Alpen Feuer in Alpen Am Mühlenturm: Doppelhaushälfte in Flammen

Alpen · Mitten in der Nacht zu Freitag um 2.30 Uhr wurden der Löschzug Alpen und die Polizei mit dem Stichwort "Garagenbrand" zur Straße "Am Mühlenturm" gerufen. Dort schlugen die Flammen bereits aus dem Haus und dem Dachstuhl.

 Der Dachstuhl des Hauses wurde durch das Feuer zerstört.

Der Dachstuhl des Hauses wurde durch das Feuer zerstört.

Foto: Feuerwehr Alpen

Zur Unterstützung wurden die Löschgruppen aus Menzelen und Veen sowie der Rettungsdienst aus Rheinberg und Xanten alarmiert. Da das Doppelhaus in einer Sackgasse am Ende der Straße lag und der Zugriff von der Vorderseite aus recht schwierig war, wurde eine weitere Drehleiter vom Löschzug Xanten Mitte angefordert. Vom Nachbargrundstück aus konnte so ein zweiter Löschangriff erfolgen. Das Feuer griff zu Beginn auch auf die andere Doppelhaushälfte über, wurde aber schnell abgelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert.

Es wurde nur eine Person ambulant vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Da in beiden Haushälften Rauchmelder installiert waren, wurden die drei Bewohner einer Doppelhaushälfte durch den Alarm geweckt und konnte das Gebäude umgehend verlassen. Die Bewohner der anderen Doppelhaushälfte befanden sich im Urlaub.

Die Feuerwehr war insgesamt mit elf Fahrzeugen und etwa 50 Wehrleuten im Einsatz. Nach etwa siebeneinhalb Stunden war der Einsatz auch für die letzten Einsatzkräfte beendet.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort