Alpen Junge Union räumt Spielplatz am Marienstift auf

Alpen · CDU-Landratskandidatin Christiane Seltmann half bei der Aktion in Alpen mit. Der Sand wurde ausgetauscht.

 Die Junge Union Alpen und CDU-Landratskandidatin Christiane Seltmann bei ihrer Aufräumaktion auf dem Spielplatz am Marienstift.

Die Junge Union Alpen und CDU-Landratskandidatin Christiane Seltmann bei ihrer Aufräumaktion auf dem Spielplatz am Marienstift.

Foto: Armin Fischer

VON CORNELIA KRSAK

Mit Schwung landete eine Schaufel Sand nach der anderen im Kasten. Die Junge Union Alpen bekamen bei ihrer Aufräumaktion auf dem Spielplatz am Marienstift jetzt tatkräftige Unterstützung von CDU-Landratskandidatin Christiane Seltmann. "Die Junge Union hat tolle Ideen und dabei immer supergute Laune. Das motiviert", sagte Seltmann. Die CDU-Politikerin wollte mit ihrer Aktion auf die Stichwahl am kommenden Sonntag aufmerksam machen und sich gleichzeitig bei der JU für die Unterstützung im Wahlkampf bedanken.

"Viele Menschen haben es gar nicht präsent, dass wir eine Stichwahl haben", so Seltmann. Dass sich die Mitglieder der JU nicht nur auf der politischen Bühne, sondern auch aktiv anpackend in ihrer Gemeinde starkmachen, findet die Landratskandidatin klasse. "Wir haben in unseren Reihen eine junge Mutter, die uns darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Sandkasten nicht mehr gut gefüllt und der Sand auch dreckig war", berichtete Nadine Winzen, Schatzmeisterin der JU Alpen.

Der alte Sand wurde im Rahmen der Aktion komplett gegen zertifizierten Spielkastensand ausgetauscht, den der Alpener Gartenlandschaftsbaubetrieb Grün+Stein Giesen zur Verfügung stellte. Rund um die Sitzgruppe auf dem Spielplatz sammelten die Mitglieder der JU viele Zigarettenkippen und auch Müll ein. "Vielleicht könnte man da mal einen Mülleimer mit Ascherfunktion aufstellen", meinte Nadine Winzen. Christiane Seltmann schlug vor, ein Sonnensegel über dem neu befüllten Sandkasten zu installieren. "Wir wollen auch noch ein weiteres Spielgerät für den Spielplatz stiften", so Winzen. Ein Flyer, um Sponsoren anzuwerben, ist schon in Arbeit. Zusätzlich soll der Spielplatz ein paar mehr Bäume bekommen. Dass Schattenspender auf der Anlage fehlen, spürten Jungpolitiker und Landratskandidatin bei ihrer Aktion am eigenen Leib. Bei über 30 Grad kamen die Helfer schnell ins Schwitzen.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort