Rheinberg Bücherei mit eigenem Blog

Rheinberg · Mit dem Team der Rheinberger Stadtbibliothek kann man seit neuestem auch interaktiv kommunizieren. Die Bücherei an der Lützenhofstraße 9 hat jetzt einen eigenen Blog. Die RP erkundigte sich bei der Leiterin der Stadtbibliothek, Gabriele Gratz-Stötzer, danach, was es damit auf sich hat.

 Gabriele Gratz-Stötzer ist Leiterin der Stadtbibliothek.

Gabriele Gratz-Stötzer ist Leiterin der Stadtbibliothek.

Foto: ARFI (Archiv)

Frau Gratz-Stötzer, wie es aussieht, machen Sie jetzt einen großen Schritt in die mediale Zukunft.

Gabriele Gratz-Stötzer Ja, wir haben im Internet einen Blog eingerichtet. Er ist in dieser Woche geschaltet worden, der erste Kommentar ist soeben eingegangen. Wir hoffen, dass noch viele weitere hinzu kommen. Die Leute können uns Kommentare, Kritik, Anregungen etc. schicken und wir werden darauf reagieren.

Welche Idee steckt dahinter?

Gratz-Stötzer Es gibt seit dem vergangenen Jahr ein Projekt der Bezirksregierung Düsseldorf, das sich "Lernort Bibliothek" nennt. Das Ziel ist es, als Bücherei den Einstieg in das web.2.0 zu schaffen und mit den Lesern interaktiv ins Gespräch zu kommen. Wir machen da gerne mit, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Denn viele unserer Leser bewegen sich natürlich im Netz.

War der Umgang mit einem Blog, also mit einem öffentlichen Austausch im Internet, kein Problem für Sie und Ihr Team oder bedeutete dieser Schritt eine große Umstellung?

Gratz-Stötzer Wir waren alle Laien auf dem Gebiet, sind aber inzwischen geschult worden und haben auch zunehmend Spaß an der Vorstellung, dass dieser Blog bald zu unserer täglichen Arbeit gehört.

Wo findet man den Blog?

Gratz-Stötzer Über die Rheinberg-Seite www.rheinberg.de/stadtbibliothek. Dort findet man sofort den Hinweis "Hier geht's zum Blog".

Uwe Plien führte das Gespräch.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort