Neuer Hubertuszug Die "Rheinzelmänner" legen los

Neuss · Sie kennen sich bereits seit vielen Jahren von der Jugendarbeit in der Gemeinde, im Dezember 2013 kam dann die Idee, einen eigenen Schützenzug zu gründen - nun sind sie zum ersten Mal beim Neusser Bürger-Schützenfest dabei, das am kommenden Freitag startet. Die Rede ist vom Hubertuszug "Rheinzelmänner", dessen fünfzehn Schützen zwischen 16 und 20 Jahren alt sind. "Wir freuen uns alle schon lange auf das Schützenfest", sagt Leutnant Dominik Schiefer. Zwar ist er, wie auch ein paar seiner Zugkollegen, bereits beim Schützenfest als Edelknabe und als Gast bei einem anderen Zug mitmarschiert. Doch der 17-Jährige glaubt: "In diesem Jahr ist es anders. Als neuer Schützenzug muss man viele neue Erfahrungen sammeln, den Ablauf, was mit dem Zug unternommen wird, zum ersten Mal selbst planen." Persönlich freut Schiefer sich darauf, das erste Mal als eigener Schützenzug über den Markt zu marschieren.

Sie kennen sich bereits seit vielen Jahren von der Jugendarbeit in der Gemeinde, im Dezember 2013 kam dann die Idee, einen eigenen Schützenzug zu gründen - nun sind sie zum ersten Mal beim Neusser Bürger-Schützenfest dabei, das am kommenden Freitag startet. Die Rede ist vom Hubertuszug "Rheinzelmänner", dessen fünfzehn Schützen zwischen 16 und 20 Jahren alt sind. "Wir freuen uns alle schon lange auf das Schützenfest", sagt Leutnant Dominik Schiefer. Zwar ist er, wie auch ein paar seiner Zugkollegen, bereits beim Schützenfest als Edelknabe und als Gast bei einem anderen Zug mitmarschiert. Doch der 17-Jährige glaubt: "In diesem Jahr ist es anders. Als neuer Schützenzug muss man viele neue Erfahrungen sammeln, den Ablauf, was mit dem Zug unternommen wird, zum ersten Mal selbst planen." Persönlich freut Schiefer sich darauf, das erste Mal als eigener Schützenzug über den Markt zu marschieren.

Gegründet wurden die "Rheinzelmänner" im Dezember 2013. "Wir kannten uns damals schon lange von der Jugendarbeit in der Pfarre in Sankt Marien und vom Quirinus-Gymnasium", erinnert sich Schiefer. "Einige von uns hatten bereits Erfahrung mit dem Schützenfest und waren alle begeistert davon."

So sei schließlich der Entschluss gefasst worden, einen eigenen Zug - die "Rheinzelmänner" - zu gründen. Wenn es nach Schiefer geht, ist es nur der Anfang einer langen Geschichte. "Ich hoffe, dass wir auch in 30 Jahren noch ein Zug sind, dass er vielleicht sogar - wie die Freundschaft zwischen uns - ein Leben lang bestehen bleibt." Stephan Glasmacher

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort