Lokalsport TG schlägt Spitzenreiter, OTV gewinnt das Derby

Spitzenreiter zu schlagen, wird in dieser Saison offenbar zur Passion der Oberliga-Basketballerinnen des Osterather TV. Der 66:63-Erfolg (38:29) am Sonntag beim Rhöndorfer TV war für die Schützlinge von Trainer Tobias Langguth bereits der dritte Streich dieser Art.

Trotzdem blieb der Coach erstaunlich ruhig. "Wir hätten höher gewinnen können, ja müssen", meinte er und spielte damit in erster Linie auf das letzte Viertel an. "Zu Beginn lagen wir mit 15 Punkten vorne. Da haben einige das Spiel vielleicht schon abgehakt oder nach der Niederlage im Hinspiel auf den direkten Vergleich geschielt." Ernsthaft in Gefahr geriet der Auswärtssieg, mit dem die Turngemeinde ihre Aufstiegsambitionen untermauerte, freilich nicht mehr.

Für die TG Neuss spielten: Kowalski (14), Mona Hinker, Schwarz (je 10), Gieron, Hein (je 9), Elfar (5), Anhalt (4), Joeres (3), Herrlich (2). Obwohl nur zu acht angetreten, fertigte der Osterather TV den vom Abstieg bedrohten Lokalrivalen ART Düsseldorf locker mit 77:41 (30:18) ab.

Darüber zeigte sich selbst Trainer Christoph Grathes ziemlich überrascht, "denn aufgrund unserer großen Personalprobleme und den guten Ergebnissen der Düsseldorferinnen zuletzt hatte ich eigentlich gedacht, dass es deutlich knapper wird". Allerdings habe ihn, so Grathes weiter, der Gegner schon ein wenig enttäuscht. "Aber meine Mädels haben auch ziemlich gut gespielt." Als Turm in der Schlacht erwies sich Andrea Ertelt, die vor allem in der Abwehr die akuten Centerprobleme des OTV vergessen ließ. Grathes: "Sie ist Gold wert für uns."

Für Osterath punkteten alle acht zur Verfügung stehenden Spielerinnen: A. Gather (16), Dietz (14), Specht (12), Beyer, Schmitz (je 11), D. Gather (6), Ertelt (5), Asang (2).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort