Tischtennis Nur die TG Neuss kann zum Auftakt punkten

Neuss · Tischtennis-Oberliga: BW Grevenbroich büßt Punkte und Ken-Julian Oberließen ein, bei DJK Holzbüttgen läuft es noch nicht richtig rund.

 Nachwuchs-Spieler Nicolas Kasper feierte zwar zum Oberliga-Debüt zwei Siege, die Holzbüttgener Niederlage konnte er aber nicht verhindern.

Nachwuchs-Spieler Nicolas Kasper feierte zwar zum Oberliga-Debüt zwei Siege, die Holzbüttgener Niederlage konnte er aber nicht verhindern.

Foto: L. hammer

Eine gelungene Saisonpremiere zu feiern, dieses Gefühl kennt die TG Neuss aus den beiden Vorjahren gar nicht mehr. Dieses Mal hat es aber geklappt. Mit 9:5 setzten sich die Quirinusstädter beim Mitfavoriten der Tischtennis-Oberliga, dem ASV Süchteln durch.

Großen Anteil daran hatte Neuzugang Kagan Kizilates, der zusammen mit Sebastian Schwarz, für eine makellose 4:0-Bilanz im oberen Paarkreuz sorgte. In engen Partien gegen Daniel Halcour und Andreas Küppers setzten sie sich dreimal knapp im Entscheidungssatz durch. Lediglich beim 3:0-Erfolg über Küppers hatte Kizilates weniger Mühe. Zu Beginn reichte es für die TG nur zu einem Doppelgewinn von Sebastian Schwarz/Yannic Lennertz in vier Sätzen gegen Küppers/Balazs Hutter.

In der Mitte steuerte Guido Schmitz durch seinen klaren 3:0-Erfolg gegen Hutter einen Zähler bei und im unteren Paarkreuz blieben Bernd Forelle (zwei Siege gegen Marcel Leines und Lukas Koy) und Sascha Porschen (12:10 im Entscheidungssatz gegen Koy) ungeschlagen. "Wir sind sehr zufrieden. Mit dem Sieg haben wir nicht unbedingt gerechnet", sagte TG-Kapitän Bernd Forelle, der sich darüber freute, dass sich die Neuen im Team so gut eingefügt haben.

Der TTC BW Grevenbroich hatte sich den Saisonstart dagegen anders vorgestellt. Die Schloss-Städter liebäugelten mit einem Punktgewinn beim TTC Vernich. Am Ende stand eine ernüchternde 2:9-Niederlage, die auch noch einen bitteren Beigeschmack hatte. Bei Spitzenspieler Ken-Julian Oberließen keimte eine Schulterverletzung wieder auf, so dass er seine Einzel kampflos abgeben musste und vermutlich auch in der kommenden Partie ausfällt. Nach zwei siegreichen Doppeln von Michael Spytek/Janos Pigerl (gegen Billerbeck/Kaltchev) und René Holz/Christoph Karas (You/Sanders) konnten die Gastgeber alle nachfolgenden Begegnungen für sich entscheiden. "Vernich war in den Einzelspielen einfach stärker und wir waren auch nicht ganz auf der Höhe", befand BW-Kapitän Janos Pigerl.

Die DJK Holzbüttgen kassierte an heimischen Tischen eine 7:9-Niederlage gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln. "Es ist schon ein bisschen bitter, wir sind noch nicht richtig rund dabei", sagte DJK-Abteilungsleiter Stefan Vollmert. Auch Kapitän Joachim Beumers sprach von einer "bitteren Auftaktniederlage". Beide attestierten den Kölnern aber eine starke Leistung. "Mit dieser Mannschaft ist das ein Kandidat für den Aufstieg", fügte Beumers hinzu. Die Hoffnung, dass die Domstädter eventuell nicht mit ihren besten Leuten anreisen würden, erfüllte sich nicht. Zwischenzeitlich führten die Gäste sogar mit 8:3 und es zeichnete sich ein Debakel für den Regionalliga-Absteiger ab. Lediglich das Doppel Medina/Kasper, Yang Li (3:2 gegen Steinfeld) und Vollmert (3:0 gegen Bauer) hatten bis dahin gepunktet. Danach kämpfte sich das DJK-Sextett aber noch einmal durch Siege von Daniel Porten (3:1 gegen Mortazavi), Jan Medina (3:2 gegen Pade), Vollmert (3:0 gegen Gärtner) und Nicolas Kasper (3:2 gegen Bauer) heran. Im Schlussdoppel unterlagen Li/Beumers dann in vier Sätzen gegen Steinfeld / Gärtner.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort