Lokalsport Landesliga: Alter Trainer wartet auf den SV Uedesheim

Rhein-Kreis · Der TSV Bayer Dormagen trifft in der Fußball-Landesliga auf die TuRU Düsseldorf II. Beide Mannschaften befinden sich im Abstiegskampf, die Landeshauptstädter haben jedoch schon neun Punkte Vorsprung vor dem TSV. Zudem zeigte die Kreispokalpartie gegen den VfL Jüchen/Garzweiler die Schwächen des TSV auf. Gegen den Tabellenführer der Bezirksliga lag die Truppe von Chefcoach Carlos Perez im Halbfinale mit 0:1 hinten, ehe das Spiel aufgrund eines Flutlicht-Ausfalls kurz nach dem Seitenwechsel abgebrochen wurde. "Spielerisch war das von beiden Teams nicht gut, das ist momentan auch unser Problem in der Liga", sagt Co-Trainer Frank Lambertz.

Hinzu kommt, dass am Sonntag sowohl Oliver Gammon als auch Yannick Schmitz gesperrt sind. "Wir gehen mit einem verkleinerten Kader in die Partie. Nicholas Eifler und Andrei Costache sind auch fraglich", sagt Lambertz. Einen guten Eindruck hinterließ jedoch Peter Welter, Abwehrspieler aus der A-Jugend. Zudem bastelt der TSV an der Zukunft: Sowohl Costache als auch Alexander Mertens haben ihre Verträge verlängert. Gegner TuRU Düsseldorf II hat in der Rückrunde auch erst einen Sieg geholt und muss gegen Dormagen auf einige Spieler verzichten: Insgesamt fehlen fünf Akteure gelb- oder rotgesperrt.

Wenn der SV Uedesheim zum FC Remscheid reist, trifft er auf ein altbekanntes Gesicht: Seit der Rückrunde sitzt Ingmar Putz auf der Bank des ambitionierten Landesligisten. Putz war am Anfang dieser Spielzeit noch der Coach der Neusser, trat nach fünf Spielen jedoch zurück. Beim SVÜ war der Coach insgesamt sieben Jahre an der Seitenlinie aktiv, spielte mit ihm unter anderem in der Oberliga. Doch die Verbundenheit zu Putz wird kein Grund für den SVÜ sein, irgendetwas abzuschenken. Viel zu dringend braucht der SVÜ die Punkte im Abstiegskampf. In diese Bredouille haben sich die Grün-Weißen dadurch gebracht, dass sie in der Rückrunde erst vier Punkte in sechs Partien einheimsten. Viel zu wenig für einen Absteiger aus der Oberliga, auch wenn die Mannschaft in der Winterpause radikal verändert wurde. Den FC Remscheid trennen sieben Punkte von Platz zwei. Die Lebensversicherung der Putz-Schützlinge ist eindeutig Jose-Miguel Lopez-Torres. Der 32-jährige Spanier mit Oberliga-Erfahrung traf bisher in 16 Spielen 16 Mal. Gleich sechsmal gelang ihm ein Doppelpack. Hoffnung macht das Hinspiel: Das gewann der SV Uedesheim klar und deutlich mit 5:0.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort