Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Jüchen Hans Günter Schwieren: Königswürde als Geschenk

Jüchen · Bald feiert Hans Günther Schwieren seinen 50. Geburtstag. Das schönste Geschenk erwartet ihn schon bald: Er und Petra Meinkölln können die Kirmes als Klompenkönigspaar in Otzenrath und Spenrath erleben und sich feiern lassen.

"Es lag nahe, in diesem Jahr statt mehrmals klein einmal groß zu feiern", sagt der Klompenkönig mit einem Blick auf den Geburtstag seiner Partnerin, die bereits in diesem Jahr "nullte".

Schon mehrfach war der Kegelclub "Op de Dam" für einen Königsbewerber im Gespräch. Er nimmt seit etwa 20 Jahren aktiv am Klompenumzug teil und zeigt sich sehr engagiert für die Dorfgemeinschaft. Nun hat es also geklappt — und der Kegelclub wird mit einem seiner Gründungsmitglieder den Klompenkönig stellen.

Der größte Wunsch des Regenten, der am Sonntag beim Krönungsball gekrönt wird: Dass die Dorfgemeinschaft nach der Umsiedlung in den Jahren 2000 bis 2007 wieder mehr zusammenwächst, und zwar sowohl die Bewohner aus Alt-Otzenrath und Alt-Spenrath wie auch die Neubürger, die die freien Grundstücke in den neuen Orten besiedelt haben. "Die Klompenkirmes ist eine ideale Gelegenheit, sich kennenzulernen, zusammen zu feiern und sich bestenfalls auch einem der Vereine anzuschließen", sagt Hans Günther Schwieren. Auch seine Klompenkönigin, Petra Meinkölln, engagiert sich in einem örtlichen Verein: der Damen-Klompengruppe "Pratsch-Damen".

Dass beide zu feiern verstehen, zeigt der Ort ihres Kennenlernens: Vor fünf Jahren trafen sie sich zum ersten Mal — natürlich auf der Kirmes. Seitdem bildet das Paar mit vier Kindern ein Patchwork-Gespann.

Am morgigen Freitag, 12. Juli, wird die Klompenkirmes um 19 Uhr eröffnet, am Samstag wird ab 20 Uhr bei der DJ-Night gefeiert, am Sonntag stehen neben dem Gottesdienst und dem Frühschoppen der große Festzug und der Krönungsball an. Der Montag ist der wichtigste Kirmestag — mit Umzug und Klompenball.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort