Korschenbroich Neubaugebiet wird erschlossen

Korschenbroich · Zur Erschließung des Neubaugebiets "Am Hommelshof" wird die Stadt Korschenbroich noch in diesem Jahr mit den Kanalarbeiten und der Errichtung der Baustraße beginnen. Dies teilte die Verwaltung jetzt dem Ausschuss für Bau und Verkehr mit.

Dies gilt in erster Linie für die Verbindung zwischen den Straßen "Am Hommelshof" und "An der Blankstraße". Dafür käme es dort für zwei Tage zu einer Vollsperrung, heißt es. Eine weitere Erschließung des Gebiets erfolgt über den Stichweg zum ehemaligen Hofgelände, der die innen liegenden Grundstücke erschließen wird. Im Zuge der Maßnahme soll auch der angrenzende Bereich der Blankstraße ausgebaut werden.

Mit dem Endausbau der Straßen rechnet die Stadtverwaltung in etwa zwei Jahren. Die Straßenbeleuchtung wird dann mit der neuen LED-Technik ausgestattet.

Durch den Neubau erfolgt ein Lückenschluss zwischen der westlichen und nordöstlichen Bestandsbebauung im Randbereich des Stadtteils Korschenbroich. Ein privater Investor aus Mönchengladbach errichtet dort 16 freistehende Einfamilienhäuser beziehungsweise Doppelhaushälften. Entlang der Straße "Am Hommelshof" sind die Grundstücke rund 300 Quadratmeter groß, entlang der Verbindungsstraße auf 400 Quadratmeter ausschließlich für freistehende Einfamilienhäuser zugeschnitten.

Der südliche Bereich entlang der Blankstraße wird als Übergang zum Landschaftsschutzgebiet als Garten- und Pflanzfläche von Bebauung freigehalten. Im inneren Bereich sind vier Einfamilienhäuser auf größeren Grundstücken vorgesehen. Im Vorfeld hatten sich Nachbarn und Denkmalschützer erfolglos dafür eingesetzt, den alten Hommelshof zu erhalten und unter Denkmalschutz zu stellen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort