Ausgebrannter 60-Tonnen-Kran auf der B 230 bereitete viel Mühe

Glehn. Mit einem schweren Brocken hatten Polizei und Feuerwehr gestern ab 5 Uhr auf der B 230 bei Glehn viele Stunden zu tun, die Straße musste gesperrt werden. Vermutlich durch einen technischen Defekt war ein 60 Tonnen schwerer Kranwagen einer Korschenbroicher Firma, der Richtung A 46 unterwegs war, in Brand geraten.

Glehn. Mit einem schweren Brocken hatten Polizei und Feuerwehr gestern ab 5 Uhr auf der B 230 bei Glehn viele Stunden zu tun, die Straße musste gesperrt werden. Vermutlich durch einen technischen Defekt war ein 60 Tonnen schwerer Kranwagen einer Korschenbroicher Firma, der Richtung A 46 unterwegs war, in Brand geraten.

Obwohl die Löschzüge aus Holzheim und Grefrath schnell eingriffen, brannte der Kran vollständig aus. Als er den Brand bemerkte, hatte der 55-jährige Mönchengladbacher am Steuer das Fahrzeug am Straßenrand angehalten und es unverletzt verlassen. Die Feuerwehr löschte den Brand und beseitigte Öl auf der Fahrbahn.

Als außerordentlich schwierig gestaltete sich die Bergung: Die zunächst eingesetzten Fahrzeuge waren zu schwach. Erst gegen Mittag gelang es, den Kran von dem gefährlichen Standort in der Kurve wegzuschleppen. Mit einem Spezialkran konnte er schließlich geborgen werden. Die B 230 war bis kurz vor 6 Uhr vollständig gesperrt, bis 12.20 Uhr wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort