E-Mails im Rhein-Kreis Neuss Polizei warnt: Betrüger räumen Sparkassen-Konten ab

Rhein-Kreis Neuss · Im Rhein-Kreis Neuss sind offenbar Kunden der Sparkasse Opfer von Trickbetrügern geworden. Die Täter spähten Konten aus und hoben illegal Geld ab.

Acht Tipps für sicheres Online-Banking
Infos

Acht Tipps für sicheres Online-Banking

Infos
Foto: dpa, Franziska Koark

Wie die Polizei mitteilt, haben sich in den vergangenen Tagen mehrere Kunden bei der Polizei im Rhein-Kreis Neuss Anzeige erstattet. Ihnen war aufgefallen, dass von ihren Konten illegal Geld abgehoben worden war.

Nach Angaben der Polizei haben unbekannte Täter einigen Sparkassen-Kunden eine täuschend echt aussehende Mail übersandt: In der E-Mail wurden sie aufgefordert, einem Link zu folgen und Kontodaten zu übermitteln beziehunsgweise zu bestätigen.

Die Maschen der Internet-Betrüger
Infos

Die Maschen der Internet-Betrüger

Infos
Foto: dpa, Kai Remmers

Mithilfe der gefälschten Mail hatten die Täter die Möglichkeit, Daten auszuspähen und Geld zu überweisen. Zum Teil wurden Kunden online zu einem "Datenabgleich" aus Sicherheitsgründen aufgefordert. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Die Sparkasse weist daraufhin, dass Kunden niemals über das Internet aufgefordert werden, vertrauliche Daten von sich mitzuteilen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort