Rhein-Kreis Neuss Landwirtschaft sorgt mit ihren Flächen für Gewässerschutz

Rhein-Kreis Neuss · Zur Wasserqualität leisteten die Landwirte im Rhein-Kreis Neuss und im Raum Mönchengladbach einen enormen Beitrag durch ihren verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Boden. Das hebt Wolfgang Wappenschmidt, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach, hervor.

"Gerade in diesem Sommer mit heftigen Hitzeperioden konnte jeder sehen, wie wichtig die Neubildung von Grundwasser ist. Dass immer ausreichend Wasser neu gebildet wird, dafür sorgt vor allem die Land- und Forstwirtschaft", sagt und fordert: "Diese lebensnotwendige Leistung der heimischen Landwirtschaft muss in der Politik und beim Verbraucher Anerkennung finden."

Wald und Boden seien echte Gewässerspeicher, so der Vorsitzende. Sie sorgten dabei auch für die Trinkwassergewinnung.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort