Remscheid XXL-Stimmzettel für die Europawahl

Remscheid · Die Stadt versendet Wahlbenachrichtigungen für den 25. Mai. Briefwahlunterlagen können jetzt beantragt werden.

Dem Wahlsonntag 25. Mai geht eine Papierflut voraus und jede Menge Logistik. Doch Bernd Hoffmann vom Wahlamt behält den kühlen Kopf. Ein großer Schritt ist geschafft: Die Wählerverzeichnisse für die Wahlen sind erstellt. Und in der kommenden Woche werden Wahlbenachrichtigungen allen Wahlberechtigten per Post zugestellt. Sie sollten bis 4. Mai im Briefkasten liegen. "Diesmal ist es keine Karte, sondern ein Brief", sagt Hoffmann. Wer dann keinen erhalten hat, sollte das Wahlamt anrufen.

Mit diesem Brief kann der Wahlscheinantrag gestellt werden, wenn man eine Briefwahl bevorzugt. Anders als in Solingen werden die Wahlbenachrichtigungen nicht in der städtischen Druckerei gedruckt, sondern über eine Firma. Diese setzt schon seit Jahren einen QR-Code auf das Schriftstück. "Mit einem Lesegerät können wir den Barcode scannen und erhalten so die notwendigen Daten des Wahlberechtigten - das erleichtert uns die Arbeit", sagt Hoffmann. Rund 20 Prozent der Wähler gehen nicht ins Wahllokal, sondern geben vorher per Briefwahl ihre Stimmen ab.

Möglich ist das auch im Direktwahlbüro im Ämterhaus, das zu den üblichen Zeiten geöffnet ist (siehe Infobox). Hoffmanns Tipp: Bisher war die Zeitspanne zwischen 10 und 12 Uhr die beliebteste. Wer nicht länger warten will, womit angesichts der bis zu fünf Wahlen pro Kopf zu rechnen ist, sollte also einen anderen Zeitpunkt wählen. Und die Anträge sollten möglichst vorher ausgefüllt werden, weil die Stehtische immer dicht umlagert seien. Letzte Möglichkeit, dort die Kreuzchen zu machen, ist am 23. Mai bis 18 Uhr. Auf dem Postweg sollten die Unterlagen bis spätestens am Wahltag bis 16 Uhr eingegangen sein.

Gut unter Verschluss sind andere Papierberge im Ämterhaus: die Stimmzettel für die einzelnen Wahlen. Um sie schnell zuordnen zu können, hat jeder Stimmzettel eine andere Farbe. Der größte ist ökoweiß und rund 74 Zentimeter lang: der für die Europawahl, auf dem es 24 Felder zum Ankreuzen gibt. "Diesen nach dem Ankreuzen wieder zusammenzufalten wird eine Herausforderung", sagt Hoffmann augenzwinkernd. Hellblau ist derjenige für die Oberbürgermeisterwahl, auf dem die Namen der vier Kandidaten und der Kandidatin der Grünen stehen. Für die Ratswahl wurde Hellgrün gewählt. Hellrot ist der Stimmzettel für die Bezirksvertretungen. Die Senioren erhalten außerdem einen gelben und die Wahlberechtigten für den Integrationsrat noch einen grauen Zettel.

Die Wahlhelfer in den 54 Wahllokalen haben zwei Wählerverzeichnisse vor sich liegen: eins für EU-, Kommunal und Seniorenbeiratswahl, und ein anderes für die Integrationsratswahl. Für den Wahlsonntag werden immer noch Wahlhelfer gesucht, wer Interesse hat, sollte sich jetzt im Wahlamt melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort