Remscheid Biken im Bergischen - Faszination durch Kontrast

Remscheid · Das Bergische Land ist insbesondere durch seine vielfältige Landschaft sehr attraktiv. Die Gegend bietet dabei eine große Zahl an Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten, sei es die historischen Altstädte von Radevormwald, Hückeswagen, Wermelskirchen und Lennep, der Müngstener Brückenpark oder Schloss Burg. Aber auch die charakteristische Landschaft lädt zu interessanten und erlebnisreichen Motorradtouren ein.

Mehr und mehr scheinen auch auswärtige Motorradfreunde das Bergische Land für sich zu entdecken. Das verrät ein Blick auf die Nummernschilder. Längst sind es nicht nur Biker aus dem Ruhrgebiet oder dem Rheinland, die vor allem an den Wochenenden dafür sorgen, dass die Zahl der Biker sprunghaft ansteigt. Auch Maschinen vom Niederrhein oder sogar aus den Niederlanden sind immer öfter auf den Straßen im Bergischen anzutreffen.

Kein Wunder, bietet die Region doch alles, was das Bikerherz begehrt. Kleine, kurvenreiche Straßen, auf denen man auch am Wochenende alleine seine Kreise ziehen und mit offenem Visier die Gegend genießen kann; größere und schnellere Abschnitte, gierige Kurven und Kehren, Berg- und Talfahrten, Stauseen, Wälder, Felder und Anhöhen, die fantastische Ausblicke gewähren. Zudem gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, Treffs und Sehenswürdigkeiten.

Mittlerweile gibt es im Internet (beispielsweise www.bikerszene.de oder biker-treff.de) und in Fachzeitschriften wie "Tourenfahrer" oder "Motorrad" eine große Auswahl an Touren mit detaillierten Beschreibungen. Ob kleine (um die 100 Kilometer), mittlere oder große Touren, eines haben die meisten Strecken gemeinsam: Sie zeichnen sich durch eine vielfältige, kontrastreiche Landschaft aus.

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort