Football AFC Amboss startet gegen den Erzrivalen

Remscheid · Football: Mit den Dortmund Giants hat der Regionalligist aus Remscheid aus der letzten Saison noch eine Rechnung zu begleichen.

"Wir sind alle froh, dass wir am Sonntag endlich von der Leine gelassen werden." Training, Analysen, Beobachten der Konkurrenz - all das hat an den Nerven beim Football-Regionalligisten AFC Remscheid Amboss gezehrt. Auch an denen von Trainer Christian "Mücke" Müller. "Ich will jetzt endlich um Punkte spielen", sagt der Headcoach. Wird gemacht: Am Sonntag starten seine Schützlinge um 15 Uhr das "Projekt Aufstieg". Nach zwei Vizemeisterschaften soll nun endlich Platz eins her. Dass zum Auftakt auch noch der Erzrivale Dortmund Giants ins Stadion Reinshagen kommt, der dem Amboss vergangene Saison einen Punkt abknöpfte und damit den Titel vermasselte, steigert die Motivation der Gastgeber nur noch mehr.

Auf dem Papier sind die ambitionierten Remscheider klarer Favorit. Aber Papier ist geduldig und der Saisonstart ein Blindflug. "Wir wissen noch nicht genau, wo wir stehen. Wir haben hart gearbeitet, aber erst ab Sonntag wird sich zeigen, ob wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Christian Müller. Das Testspiel gegen Zweitligist Troisdorf Jets (9:42) hat für ihn ebenso wenig Aussagekraft wie das 3:35 der Giants im Test gegen Bielefeld Bulldogs (ebenfalls GFL 2). Müller: "In diesen Spielen wird viel probiert - meistens das, was man noch nicht so gut beherrscht."

Mag es vor dem Saisonstart noch so viele Unwägbarkeiten geben, eines ist für den Amboss-Cheftrainer sicher: "Es gibt keine Übermannschaft, die am Ende ohne Minuspunkte vorne steht. Die Meisterschaft wird bis zuletzt offen sein." Als schärfste Rivalen sieht er die Paderborn Dolphins, die Assindia Cardinals aus Essen, aber auch Aufsteiger Langenfeld Longhorns, die bereits am Samstag unter den Augen von zahlreichen Amboss-Spielern und -Verantwortlichen Essen empfangen. Allerdings warnt Müller auch vor den vermeintlichen Underdogs aus Aachen und Dortmund (die nur aufgrund des Rückzugs der Bochum Cadets in der Liga blieben): "Ich darf mal daran erinnern, dass wir uns zuletzt gegen vermeintlich schwächere Gegner immer sehr schwergetan haben."

Damit sich das ändert, haben die Ambosse aufgerüstet, neue USA-Importe eingeflogen (Tyler Gill, Keith Mikhail) und auch an der Breite des Kaders gearbeitet. Wie notwendig auch Letzteres ist, zeigt der hohe Krankenstand. Mario Bowe, Ramon Barata oder Dominic Babioch (um nur einige zu nennen) fallen zum Saisonstart verletzt aus, andere sind noch nicht da (Patrick Poetsch), wieder andere gerade erst ins Training eingestiegen (Philippe Weizinger). "Aber egal, wer spielt", sagt Müller, "ich kann versprechen, dass alle bis in die Haarspitzen motiviert sind und unseren zahlreichen Fans ein Spektakel bieten wollen."

Zum Spektakel gehört beim Amboss traditionell auch das Rahmenprogramm: Nachdem um zehn Uhr die U 19 gegen die Münster Mammuts gespielt hat, beginnt die "Pre-Game-Show" um 14 Uhr. Mit Feuerwerk, Musik (Dimmy Latecomer) und den "Gold Fire"-Cheerleader.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort