Laut Bericht Bundestrainer Löw holt Müller zur EM in DFB-Auswahl zurück

München · Thomas Müller steht laut einem Medienbericht im Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft. Das habe der Bundestrainer Joachim Löw dem Spieler des FC Bayern mitgeteilt.

 Vor dem Comeback in der Nationalmannschaft: Thomas Müller.

Vor dem Comeback in der Nationalmannschaft: Thomas Müller.

Foto: dpa/Christian Charisius

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw will den ehemaligen Nationalspieler Thomas Müller nach Informationen der „Bild“-Zeitung zur Europameisterschaft in die DFB-Auswahl zurückholen. Gut eine Woche vor Bekanntgabe des EM-Kaders soll Löw schon bei Müller angerufen und dem FC-Bayern-Routinier signalisiert haben, dass er ihn zurückholen wolle, berichtete die Zeitung am späten Montagabend. Eine Stellungnahme Löws dazu gab es nicht.

Der Bundestrainer wird seinen EM-Kader am 19. Mai bekanntgeben; wegen Corona dürfen diesmal 26 Spieler nominiert werden - drei mehr als üblich. Löw berate sich zur Zeit mit seinem Trainerstab und Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff, hieß es in dem Bericht.

Für Deutschland beginnt die EM am 15. Juni mit dem Spiel gegen Frankreich in München. Löw hatte den in dieser Saison überragend aufspielenden Müller im März 2019 zusammen mit den beiden weiteren Rio-Weltmeistern Mats Hummels (Borussia Dortmund) und Jérôme Boateng (FC Bayern) aussortiert. Sein 100. und bislang letztes Länderspiel hatte der heute 31 Jahre alte Müller im November 2018 in der Nations League gegen die Niederlande (2:2) bestritten.

„Neunmal in Folge – das ist schon verrückt“
16 Bilder

„Neunmal in Folge – das ist schon verrückt“

16 Bilder
Foto: AFP/CHRISTOF STACHE

Müller hat beim Serienmeister aus München zu alter Stärke zurückgefunden und war ein Schlüsselspieler unter Bayern-Trainer Hansi Flick - darunter beim Erfolg in der Champions League im August 2020. Zum WM-Triumph der Deutschen 2014 steuerte Müller in Brasilien fünf Tore bei. Vier Jahre später gehörte er aber auch zu den großen Enttäuschungen beim WM-Vorrunden-Aus in Russland.

Sky-Experte Lothar Matthäus hatte sich deutlich für ein Müller-Comeback ausgesprochen. Wenn er Bundestrainer wäre, sagte der Rekordnationalspieler kürzlich, würde er Müller zurückholen. „Für mich gehört Thomas Müller zur Nationalmannschaft und dann auch auf den Platz“, meinte der 60-Jährige und sagte: „Ihn nur mitzunehmen wäre mir zu wenig. Wenn er dabei ist, muss er spielen. Ich würde ihn mitnehmen, aber ich bin nicht Jogi Löw.“

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort