Remscheid Weihnachtsgeschäft läuft auf Hochtouren

Remscheid · Weihnachtseinkäufe ließen die Kassen der Händler am dritten Adventssamstag rege klingeln. Zahlreiche Geschenke-Suchende kauften bei Saturn im Allee-Center ein. "Vor allem Flachbildfernseher, Digital-Kameras, i-Pods und Spielekonsolen haben wir heute verkauft", sagte Filialleiter Rainer Harries auf Nachfrage der BM. Während am Samstag vor Nikolaus eher kleinere Präsente gefragt waren, wählten die Kunden diesmal größere Anschaffungen.

Je mehr es auf Weihnachten zugehe, desto eher blieben die Remscheider in der Region und schwärmten nicht mehr zum Shopping in die großen Metrolpolen aus, beschrieb Harries seine Beobachtung. Um den Ansturm bewältigen zu können, habe er zusätzlich 15 Aushilfen engagiert. Darüber hinaus stünden Fachleute der Partnerunternehmen bereit, um Fragen rund um die Geräte aus dem höheren Preissegment zu beantworten. Eine Umsatzprognose wolle er noch nicht wagen, so der Filialleiter, aber bisher liege der Trend im Weihnachtsgeschäft leicht positiver als 2008.

Alle Hände voll zu tun hatte das Verkaufsteam der Parfümerie Douglas am Samstag. Luxuriöse Düfte seien als Weihnachtsgeschnek nach wie vor der Renner, sagte Filialleiterin Pia Kissing. Darauf habe sich die Branche mit Sets für alle Zielgruppen eingestellt: Zum Parfum der Wahl erhält der Kunde in einer Geschenkverpackung noch ein Duschgel oder Shampoo der Duftlinie gratis dazu. Kissing: "Kunden sollten unsere Verkäuferinnen ruhig nach solchen Angeboten fragen." Bis zu sechs "Packfeen" verpackten die Einkäufe – "gratis und ganz nach Wunsch der Kunden", berichtete Kissing.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort