Fußball SGH hofft auf internationales Flair

Remscheid · Jürgen Langbein steht seit Wochen unter Strom: "Für die Organisation des Pfingstturniers bräuchte ich bei den vielen Anrufen, die ich tätigen muss, eigentlich eine eigene Sekretärin", sagt der Geschäftsführer des Jugendbereichs der SG Hackenberg. Er erwartet zur 30. Auflage des Großereignisses, das vom 17. bis zum 20. Mai stattfindet, 152 Mannschaften aus rund 60 Vereinen im Sportzentrum Hackenberg.

 Auch die Jüngsten treten beim 30. Junioren-Pfingstturnier der SG Hackenberg wieder gegen den Ball.

Auch die Jüngsten treten beim 30. Junioren-Pfingstturnier der SG Hackenberg wieder gegen den Ball.

Foto: Hertgen

Das sind neun Teams mehr als im vergangenen Jahr. "Die Aufstockung ist mit höheren Kosten verbunden. Darum sind wir froh, dass uns die Sponsoren wie die Sparkasse Remscheid unter die Arme greifen", sagt der SGH-Vorsitzende Joachim Weber. Auf den Zusatz "international" müssen die Remscheider vermutlich nicht verzichten. Zwar hängt die Teilnahme von niederländischen Klubs aus Tilburg und Amsterdam sowie eines englischen Vereins aus Wansbeck laut Weber aus "finanziellen Gründen" noch in der Schwebe, doch aus Kayseri (Türkei) hat sich eine Mädchenmannschaft angekündigt.

Bei dem türkischen Team handelt es sich um eine gemischte Auswahl aus U 15 und U 17 Spielerinnen, für die Langbein ein Jux-Turnier für Mädchenmannschaften am Sonntagmorgen eingeplant hat. "Noch ist allerdings unklar, ob die Auswahl die Genehmigung bekommt, nach Deutschland zu reisen. Das entscheidet sich erst Ende der Woche", erzählt Langbein, der die Einladung für das Pfingstturnier mühsam ins Türkische übersetzte.

Sicher ist indes die Teilnahme von zwei D- und zwei F-Jugend-Teams aus Pirna. Ungefähr 80 Spieler, Betreuer und Eltern werden aus der Partnerstadt erwartet. "Es war in diesem Jahr deutlich schwieriger, Vereine nach Remscheid zu locken. Viele waren früher bei uns, stellen aber mittlerweile ein eigenes Turnier auf die Beine", sagt Langbein.

Am Freitag beginnt die Veranstaltung um 18 Uhr mit einem Jux-Turnier, an dem 15 Mannschaften teilnehmen. Neben dem Sport kommt jedoch auch die Unterhaltung beim Pfingstturnier keinesfalls zu kurz. Am Samstag sorgt "DJ Stefan" ab 19 Uhr für Musik. Außerdem werden drei Sängerinnen auftreten. Am Sonntag sollen "DJ Axel" und "ToBi die Partyrakete" in Hackenberg ab 19 Uhr für Stimmung sorgen.

Wenn möglich werden die Auftritte unter freiem Himmel stattfinden, im Notfall steht ein Festzelt bereit. "Wir können kurzfristig reagieren", sagt Weber. "Sollten alle Stricke reißen, spanne ich einfach eine Plane über das gesamte Areal", sagt Langbein augenzwinkernd.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort