Jugendfußball Nur B-Junioren des SV 09/35 weiter

Remscheid · Fußball: In der Quali für den Niederrheinpokal lautet das Duell Bergisches Land gegen "Pott" 1:4.

 Radevormwalds Maximilian Konnerth (links) versucht den Ball vor dem Essener Jason-Lee Gerhard zu behaupten.

Radevormwalds Maximilian Konnerth (links) versucht den Ball vor dem Essener Jason-Lee Gerhard zu behaupten.

Foto: Hertgen

A-Junioren: ETB Schwarz-Weiß Essen - SV 09/35 Wermelskirchen 13:0 (4:0) - Beim Niederrheinliga-Dritten erlebte der Herbstmeister aus der Remscheider Kreisleistungsklasse ein Waterloo und hatte über die gesamte Spieldauer nicht den Hauch einer Chance. Während die "Dellmänner" die Pleite im ersten Durchgang nach einem frühen 0:2-Rückstand (3., 8.) noch in Grenzen halten konnten und "nur" zwei weitere Gegentreffer bis zum Pausenpfiff kassierten (22., 35.), brachen nach dem Seitenwechsel alle Dämme. Die Hausherren zeigten den Gästen die Grenzen auf und schenkten dem SV-Nachwuchs quasi im Fünf-Minuten-Takt noch neun weitere Tore zum Endstand ein. "Die Essener waren uns in allen Belangen deutlich überlegen. Der Qualitätsunterschied war einfach zu groß", lautete der nüchterne Kommentar von Wermelskirchens Coach Lukas Klein.

B-Junioren: SV 09/35 Wermelskirchen - DJK BW Mintard 6:0 (4:0) - Traurig, aber wahr: Von fünf Vertretern aus dem Kreis Remscheid, die in der Qualifikationsrunde an den Start gingen, konnten lediglich die Schützlinge von SV-Coach Nenad Postic den Sprung in die erste Hauptrunde des Verbandspokals realisieren. Dabei genügte den Wermelskirchenern eine 20-minütige Drangperiode im ersten Durchgang, um den Sieg in trockene Tücher zu bringen. Mit tatkräftiger Unterstützung des Mülheimer Kreisligisten kam der SV-Express nach zehn Minuten ins Rollen, als Chris Stumpf einen Torwartfehler zur frühen Führung nutzte. Einen erneuten Fauxpas des Gäste-Keepers verwertete Dylan Oberlies in der Folge zum 2:0 (17.), zwei weitere Stumpf-Streiche (21., 31.) entschieden die Partie endgültig zugunsten der Hausherren. Den ersten SV-Pflichtspielsieg seit Mitte Oktober rundeten ein Eigentor (64.) sowie ein sehenswerter Weitschuss-Treffer des eingewechselten Neuzugangs Ado Turnic (79.) im zweiten Abschnitt ab. "Das war ein absolut verdienter Sieg", zeigte sich Postic zufrieden mit der Darbietung seiner Schutzbefohlenen.

B-Junioren: DJK SG Altenessen - SG Hackenberg 1:0 (0:0) - Ein Last-Minute-Gegentreffer machte die Hackenberger Hoffnungen auf ein Weiterkommen in der Qualifikation zunichte. Dabei begann der SGH-Nachwuchs mutig und erspielte sich im Zuge von zwei Kontersituationen gleich zwei gute Einschussmöglichkeiten, die jedoch nicht verwertet werden konnten (16., 21.). Nach dem Seitenwechsel ließen die Kräfte im SGH-Lager zunehmend nach, so dass die Hausherren das Kommando übernahmen und die Gäste in die Defensive gezwungen wurden. Als alle Beteiligten bereits mit einer Verlängerung rechneten, mussten die Hackenberger in der zweiten Minute der Nachspielzeit den späten Knockout hinnehmen, als ein Freistoß des Essener Akteurs Bilal Turgut an Freund und Feind vorbei ins SGH-Gehäuse segelte. "Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Das war ein guter Auftritt, der mit einer unnötigen Niederlage endete", beschrieb SGH-Coach Stefan Platte den unglücklichen Betriebsausflug ins Ruhrgebiet.

C-Junioren: FC Stoppenberg - TG Hilgen 2:0 (0:0) - Der Grund für das Ausscheiden in Essen war für TGH-Co-Trainer Markus Benedik schnell gefunden: "Einige Jungs haben den Gegner unterschätzt und somit das Spiel auf die leichte Schulter genommen", so die Einschätzung des Vertreters von Cheftrainer Stefan Junge, der privat verhindert war. Trotz einer Abschlusseinheit auf der Hackenberger Asche konnte sich die Turngemeinde über die gesamte Spieldauer nicht mit dem harten Untergrund anfreunden und wurde für ihre teilweise überhebliche Spielweise bestraft: Ein Doppelschlag des Essener Akteurs Furkan Koc (76., 79.) beendete die Hoffnung der Hilgener auf die erste Hauptrunde des Verbandspokals, die damit gleichzeitig das Überwintern in allen drei Wettbewerben verpassten.

C-Junioren: SC 08 Radevormwald - ETB Schwarz-Weiß Essen 0:8 (0:4) - Ein ungleiches Duell lieferten sich der bergische Kreisligist und der Essener Niederrheinligist am Kollenberg. "Diese Aufgabe war definitiv eine Nummer zu groß für uns. Wir haben zwar nicht schlechter als in den Ligapartien agiert, allerdings werden die Unaufmerksamkeiten auf diesem Niveau konsequent bestraft", fasste SC-Coach Thomas Köster den ersten Auftritt seiner Schützlinge auf Verbandsebene zusammen. Die Gäste nutzten die sich bietenden Chancen eiskalt aus und konnten ihre Überlegenheit bereits im ersten Durchgang in vier Treffer ummünzen (4., 17., 27., 35+1.). Nach dem Seitenwechsel schraubte der Niederrheinliga-Zweite das Ergebnis im Trainingspiel-Modus mit einem weiteren Viererpack in die Höhe (36., 47., 59., 67.). Köster: "Unsere Fehlerquote war schlichtweg zu hoch. Dennoch konnten die Jungs wichtige Erfahrungswerte sammeln."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort