Judo JC-Damen sichern den Klassenerhalt

Judo · Regionalliga-Aufsteiger JC Wermelskirchen hat sich bereits nach dem zweiten Kampftag den Klassenerhalt in der dritthöchsten Liga gesichert. Mit 4:3 siegten die Damen gegen den Brander TV und rangieren mit nun sechs Punkten auf Platz zwei der Tabelle. Daran änderte auch die anschließende 1:6-Niederlage gegen den Gastgeber und neuen Tabellenführer Stella Bevergern nichts.

"Das sieht sehr deutlich aus", resümierte JCW-Trainer Lutz Hartmann nach der Niederlage, "doch es hätte ebenso gut einen 4:3- oder sogar 5:2-Sieg für uns geben können." Denn Heike Wester (Klasse bis 52 Kilogramm) hatte ihre Gegnerin zweimal im Haltegriff, den sie allerdings nicht halten konnte und mit Ippon verlor. "Wir wissen nicht warum", kommentiert Hartmann auch die Ippon-Entscheidung für die Gegnerin von Alisha Sheikh (-48). Unnötig war ebenfalls die Niederlage von Mannschaftssprecherin Vanessa Kopperberg (-57), die bis kurz vor Ende des Kampfs in Führung lag und doch noch mit Ippon verlor. Dagegen lieferte sich Katrin Borchardt, die in die Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm aufrückte, ein heißes Gefecht mit Kirsten Schophuis und siegte schließlich trotz zwischenzeitlichem Rückstand mit Ippon. Damit holte sie den einzigen Wermelskirchener Punkt, denn auch Sandra Wolski (+78), Anna Peters (-70) und Leonie Rohde (-63) verloren ihre Duelle.

Gegen den Brander TV lagen die Wermelskirchenerinnen zwar nach Niederlagen von Sonja Just (+78) und Sandra Wolski (-78) zunächst 0:2 hinten, doch danach wurde der Spieß umgedreht: Neuzugang Katharina Reinsch (-52; kam aus Bielefeld) kämpfte stark und siegte mit Fußtechnik. Alisha Sheikh (-48) brauchte nur zehn Sekunden, ehe sie mit einem Konter den Kampf für sich entschied. Vanessa Kopperberg (-57) ging zunächst mit Yuko und Wasari in Führung und beendete den Kampf mit Ippon. Und Katrin Borchardt (-70) sorgte mit einer Fußtechnik vorzeitig für den entscheidenden vierten Punkt. Da spielte es keine Rolle mehr, dass Leonie Rohde (-63) durch Ippon verlor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort