Fußball Einzige Hoffnung: Relegation

Fußball · Nach dem 1:1 beim SC Düsseldorf-West muss Fußball-Landesligist FC Remscheid den direkten Aufstieg abhaken. Nach einer Vielzahl von Chancen bringt Hosnjak den Gast in Führung. Am Ende drohte sogar noch eine Niederlage.

 Seine Führung reichte nicht zum Sieg: FCR-Verteidiger Markus Hosnjak.

Seine Führung reichte nicht zum Sieg: FCR-Verteidiger Markus Hosnjak.

Foto: Hertgen

Im vierten Aufeinandertreffen mit dem SC Düsseldorf-West gelang dem FC Remscheid gestern zwar der erste Treffer, zu einem Sieg reichte es aber wieder nicht. Mit 1:1 (1:1) trennten sich beide Mannschaften nach 90 Minuten. Damit gelang es der Elf von Trainer Stefan Brandt nicht, den Abstand auf den spielfreien Spitzenreiter SV Uedesheim wesentlich zu verkürzen. "In den restlichen drei Spielen wollen wir aber versuchen, vor dem 1. FC Mönchengladbach in der Tabelle zu landen, um die mögliche Relegationsrunde zu erreichen", sagte der Remscheider Coach nach Spielschluss.

Die Bergischen begannen in Düsseldorf da, wo sie in der Vorwoche beim 5:0 über den SV Mönchengladbach aufgehört hatten. Mit druckvollem Spiel wurden die Gastgeber in die eigene Hälfte zurückgedrängt und gefällige Kombinationen aufgezogen. Einziger Unterschied zum Sieg gegen die Mönchengladbacher: Die Remscheider nutzten ihre Chancen nicht.

Nach nur sieben Minuten hatte der FCR schon vier klare Möglichkeiten. Aber der Schuss von Andreas Kohlhaas wurde vor der Torlinie geklärt, Serkan Hacisalihoglu scheiterte am Aluminium oder an Torhüter Rasmus, und Michael Günther schoss neben das Tor. Während der FCR also Chancen in Hülle und Fülle besaß, kamen die Düsseldorfer nur einmal gefährlich vor das Tor von Björn Kreil.

Nach einer kleinen Durststrecke gelang den Remscheidern dann aber doch endlich das Führungstor. Markus Hosnjak war nach einem Freistoß von Domenico Cozza mit dem Fuß zur Stelle und verwandelte im Stil eines Torjägers. Die Führung währte allerdings nur fünf Minuten: Rossow startete ein Solo knapp hinter der Mittellinie, schüttelte alle Remscheider Abwehrspieler wie lästige Fliegen ab und überwand schließlich auch noch Björn Kreil, der bei dem Schuss in die kurze Ecke auch nicht den glücklichsten Eindruck hinterließ.

Der Ausgleichstreffer hinterließ bei den Gästen sichtbar Spuren. Sie konnten im zweiten Durchgang zu keiner Phase an die im ersten Abschnitt gezeigte Leistung anknüpfen. Die Brandt-Elf erlaubte sich im Spielaufbau zu viele Ballverluste, und machte es den Düsseldorfern leicht, da es mit Ausnahme eines Hebers von Marcel Vetter kaum noch erwähnenswerte Angriffe gab.

"Die Jungs waren am Ende platt", so Trainer Stefan Brandt, der zur Überraschung vieler Sebastian Grund für Patrick Posavec brachte, ansonsten aber keine Wechsel mehr vornahm.

Kurz vor dem Abpfiff war es der Torlatte und Keeper Björn Kreil zu verdanken, dass der FCR noch einen Punkt behielt. Denn die Düsseldorfer besaßen noch drei gute Chancen, konnten sie aber – wie auch der Gast zu Beginn der Partie – nicht nutzen.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort