Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball Drei starke Siege fürs bergische Trio

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: FCR gewinnt Topspiel mit 5:1 gegen Grün-Weiß, SC 08 siegt 2:0 und der DTV holt drei Punkte bei Union Solingen.

 Freud und Leid vereint: Während sich Marcel Elsner, Ferhat Ülker und Nermin Jonuzi (oben, von links) über den FCR-Führungstreffer freuen, musste Nico Langels (links) verletzt ausscheiden, nachdem er einen schlag aufs rechte Knie bekommen hatte.

Freud und Leid vereint: Während sich Marcel Elsner, Ferhat Ülker und Nermin Jonuzi (oben, von links) über den FCR-Führungstreffer freuen, musste Nico Langels (links) verletzt ausscheiden, nachdem er einen schlag aufs rechte Knie bekommen hatte.

Foto: Moll

Grün-Weiß Wuppertal - FC Remscheid 1:5 (0:2) - Auch gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel ist der FCR in dieser Saison das Maß der Dinge. Obwohl gerade die Defensive geschwächt war (Heiko Emde und Marvin Merchel fehlten, Keeper Radanovic ging mit Schmerzen ins Spiel, Nico Langels musste nach einer halben Stunde verletzt ausscheiden) setzte sich der Spitzenreiter beim bisherigen Tabellendritten verdient durch und feierten den zehnten Sieg in Folge. Dabei erwies sich Grün-Weiß tatsächlich nicht als Laufkundschaft und darf für sich in Anspruch nehmen, der bisher stärkste Gegner der Remscheider gewesen zu sein. Um so bemerkenswerter, dass der FCR einen so klaren Sieg landete. Die Basis dafür legte die Mannschaft in zehn furiosen Minuten zu Beginn, als es Chancen im Minutentakt gegen die bis dahin zweitbeste Abwehr der Liga gab. Zwei davon nutzten Ferhat Ülker (2.) und Aleksandar Stanojevic (5.). Zwar überließ der FCR danach den Wuppertalern zu viele Räume und verlor zunehmend auch Zweikämpfe. Doch das wussten die Hausherren nicht zu nutzen. Spätestens mit dem 3:0 durch Ülker (54.) war die Messe gelesen. Die weiteren Treffer von Adis Babic (57.; nach einem Kracher von Hartmann an die Unterkante der Latte) und wiederum Stanojevic (84.; nach einem Solo von Semir Hot) machten den Sieg perfekt. Der Ehrentreffer von Pierre Boudeing nach einem Foulelfmeter war nur Ergebniskosmetik (87.). "Ich hätte nicht gedacht, dass wir hier auf diese Weise zu drei Punkten kommen", zollte Co-Trainer Markus Hosnjak der Mannschaft Respekt. Und auch Trainer Zdenko Kosanovic war nach der Partie zufrieden: "Mir hat vor allem gefallen, dass wir die Aufgabe spielerisch gelöst haben. Das war zuletzt nicht immer der Fall. Da haben wir Fortschritte gemacht."

Fußball: Drei starke Siege fürs bergische Trio
Foto: Moll Jürgen

Union Solingen - Dabringhausener TV 0:4 (0:2) - Die Verletzungssorgen waren groß beim DTV. Am Ende bestätigten sich die Befürchtungen vor dem Spiel bei Union aber nicht und das angetretene DTV-Rumpfteam siegte souverän. "Unter den Voraussetzungen können wir sehr zufrieden sein", sagte Co-Trainer Tim Klammer, der den verreisten Acar Sar gemeinsam mit Torhüter Michael Röttgen vertrat. Denn die elf Akteure, die auf dem Platz standen, verkauften sich ordentlich. Dazu zählten auch die drei Aushilfskräfte aus der zweiten Mannschaft. Einer von ihnen war Zakaria Soumah, der seine bislang torreichen Einsätze aus der Kreisliga A auch eine Spielklasse höher fortsetzte. Der Stürmer erzielte nämlich nach schöner Flanke von Jonathan Schlockermann das frühe 1:0 (8.). "Danach haben wir leider nach altem Muster wieder einige Chancen vergeben", berichtet Klammer. Dazu zählte auch ein verschossener Elfmeter von Kapitän Marco Rzeha (29.). Kurz darauf erzielte Serkan Özkan aber das überfällige 2:0 (36). Nach der Pause verlor die Dorf-Elf etwas den Faden. "Da war Solingen besser", fand Klammer. Doch dann machte Rzeha seinen Strafstoß-Fauxpas wieder wett und erzielte auf Vorlage von Özkan das 3:0 (62.). "Danach und davor hatten wir allerdings auch etwas Glück. Da hat uns Michael Röttgen im Spiel gehalten", sagte Klammer. Der Torwart zeigte nämlich einige gute Paraden und hielt zudem noch einen Elfmeter (87.). Davor machte Özkan noch mit seinem zweiten Treffer den Endstand klar (74.). Damit vertrat er Marvin Dattner, den bis gestern besten Torschützen des DTV, mehr als würdig und hat jetzt acht Treffer auf seinem Konto.

SC 08 Radevormwald - Vatan Spor Solingen 2:0 (1:0) - Christian Konsen war der Mann des Tages bei den Gastgeber. Im ausgerufenen "Sechs-Punkte-Spiel" gegen das Kellerkind aus der Klingenstadt war der ehemalige Hückeswagener zweimal zur Stelle, um die beiden entscheidenden Tore zu machen (7.; 77.). Jeweils war ein Freistoß voraufgegangen, in dessen Folge erst Fatih Özmen und dann Ibrahim Demiroglu Konsen in Position brachten. Ehe der Sieg eingetütet war, der SC 08 auf Platz zehn der Tabelle sprang und nun ein ordentliches Polster auf die Abstiegsränge hat, lieferten sich beide Teams aber ein kampfbetontes Duell, in dem es mitunter auch hart zur Sache ging. "Es ist aber alles im Rahmen geblieben", sagte SC-Coach Erdal Demir, der seinem Rumpfteam mit auf den Weg gegeben hatte, "über den Kampf zu den Punkten zu kommen". Das funktionierte wie gewünscht, zumal auch die Defensive sattelfest und zudem auf Keeper Bastian Weyer Verlass war. "Wir haben nicht umsonst schon zum fünften Mal zu Null gespielt", lobte Demir. Der Trainer haderte dagegen ein wenig damit, dass sich bietende Konterchancen nicht konsequent genug ausgespielt wurden: "Sonst hätten wir auch noch höher gewinnen können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort