Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Fußball BVB bezwingt Hasten knapp

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Burscheid entscheidet das Spiel kurz vor Schluss. Zwei Hastener verletzt.

 Nach 13 Minuten entschied der Unparteiische nach Foul an Deniz Yildirim (am Boden) auf Elfmeter für Burscheid, der Hastener Schlussmann Fabio Rizza (Mitte) wollte das jedoch nicht wahrhaben.

Nach 13 Minuten entschied der Unparteiische nach Foul an Deniz Yildirim (am Boden) auf Elfmeter für Burscheid, der Hastener Schlussmann Fabio Rizza (Mitte) wollte das jedoch nicht wahrhaben.

Foto: Moll

Durch einen knappen 2:1 (0:0)-Erfolg beim Hastener TV hält der BV Burscheid die Abstiegszone auf Distanz, während die Hausherren im Keller auf der Stelle treten. "Not gegen Elend" nannte BVB-Trainer Marcus Feinbier die Partie, die eigentlich keinen Sieger verdient hatte.

Beide Teams überzeugten vor allem durch Spielzerstörung, weniger durch fußballerische Klasse. Hasten begann zwar engagiert, für mehr Torgefahr – wenn man von Gefahr sprechen konnte – sorgten allerdings die Gäste. Nach 13 Minuten ging BVB-Kapitän Deniz Yildirim im Strafraum des HTV zu Boden. Der Unparteiische entschied auf Strafstoß, doch Serkan Özkan scheiterte am sprungstarken HTV-Schlussmann Fabio Rizza. "Wir hatten zuvor noch besprochen, dass er flach schießt und nicht halbhoch", ärgerte sich Feinbier.

Hasten bemühte sich in der Folge zwar, wusste aber vor dem Burscheider Tor nichts mit dem Ball anzufangen. Der BVB kam zumindest zum Abschluss: Gürkan Kancura zog nach 28 Minuten ab, verfehlte das Tor aber knapp. Kurz darauf verpasste Özkan die Führung für die Gäste. "Im ersten Durchgang haben wir zu zaghaft agiert", befand HTV-Coach José-Ramón Flórez-Fernández, dessen Mannschaft nach der Pause überrumpelt wurde. "In der Kabine bin ich etwas lauter geworden", sagte Feinbier – und die Ansprache zeigte Wirkung. Burscheid entwickelte mehr Zug zum Tor und erzielte durch Özkan die Führung (51.), der ein Zuspiel von Dennis Marquet nur noch einschieben musste.

Doch wer dachte, das würde mehr Ruhe ins Spiel der Gäste bringen, sah sich getäuscht. "Wir haben stattdessen einen Gang zurückgeschaltet", kritisierte Feinbier. Allerdings wussten die Hastener zunächst nicht, wie sie davon profitieren sollten. Semir Hot scheiterte innerhalb von fünf Minuten gleich mit drei guten Chancen an BVB-Keeper Fabian Mettke (66., 68., 71.). "Wer nicht trifft, hat den Punktgewinn nicht verdient", meinte HTV-Trainer Flórez-Fernández.

Zwar konnte Marc Kalbitz einen Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Remscheider verwandeln (78.), doch der BVB antwortete drei Minuten vor Schluss mit dem 2:1-Siegtreffer durch Kancura. Der Gästeakteur stolperte durch die Abwehr der Hastener und spitzelte das Spielgerät irgendwie an Torhüter Rizza vorbei. Ärgerlich für die Hausherren war auch, dass sich mit Felix Schulze und Jan Büddicker gleich zwei Spieler früh verletzten und ausgewechselt werden mussten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort