Fußball Beim FCR schrillen die Alarmglocken

Remscheid · Fußball-Landesliga: Die 1:2-Niederlage im Kellerduell in Haarzopf verschärft die Remscheider Misere noch mehr.

 Keine Punkte, aber wieder ein Platzverweis: Diesmal erwischte es Patrick Posavec (re.), der wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-rote Karte sah.

Keine Punkte, aber wieder ein Platzverweis: Diesmal erwischte es Patrick Posavec (re.), der wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-rote Karte sah.

Foto: hertgen

Bis fünf Minuten vor dem Ende der Partie hätte wohl niemand nur einen Cent auf die Gastgeber gewettet. Die Mannschaft von FCR-Trainer Zeljko Nikolic hatte bis dahin den Aufsteiger gut im Griff und führte durch ein frühes Tor von Andreas Kohlhaas mit 1:0. Aus unerklärlichen Gründen ließ bei den Bergischen dann aber die Konzentration bei Standardsituationen nach. Der gastgebende SuS Haarzopf bedankten sich dafür, schenkte den Remscheidern noch zwei Tore ein und sorgte damit für einen nicht mehr für möglich gehaltenen 2:1 (0:1)-Sieg.

Zeljko Nikolic verstand ebenso wie der Remscheider Anhang nach dem Schlusspfiff die Welt nicht mehr. "Dieses Spiel durften wir nie verlieren", haderte der Kroate. Zu Recht. Zum einen, weil seine Elf in der Schlussphase bei den Essener Freistößen mangelhaftes Abwehrverhalten an den Tag legte. Und zum anderen, weil die Gäste es vor dem ersten Gegentor versäumten, den wohl entscheidenden zweiten Treffer zu erzielen.

Kampf und Leidenschaft stimmten auf dem Ascheplatz bei den Remscheidern, und auch im spielerischen Bereich lag das Plus beim FCR. Auf die Negativliste gehört allerdings, dass sich die Remscheider bei den vorhandenen Kontermöglichkeiten äußerst ungeschickt anstellten. "Haarzopf hat nur eine echte Chance – und gewinnt dieses Spiel", zeigte sich Zeljko Nikolic fassungslos.

Tatsächlich besaßen die Platzherren nach einer Stunde ihre erste und einzige Möglichkeit, doch Nico Tauschel, der für den angeschlagenen Björn Kreil das Tor hütete, reagierte bei einem Freistoß prächtig. Dagegen war Tauschels Gegenüber, SuS-Torhüter Oberscheid, bei dem Distanzschuss von Andreas Kohlhaas machtlos, der nach sieben Minuten genau im Torwinkel landete. Bei weiteren guten Konterchancen nahmen ihm die Remscheider durch ihre Unentschlossenheit die Arbeit ab.

Sicher hatten es die Remscheider auf dem schwer bespielbaren Untergrund nicht leicht, ihre technischen Vorteile in die Waagschale zu werfen, weil aber in den entscheidenden Momenten sowohl Haris Babic als auch Julian Kanschik einen Schlenker zu viel machten, verpufften die Angriffe der Nikolic-Elf wirkungslos. Anders die Gastgeber, die in den letzten 300 Sekunden zweimal jeweils per Kopfball zuschlugen: Erst Benjamin Christ (85.), dann der eingewechselte Sebastian Hoffmann (90.).

Für den negativen Höhepunkt in dem kampfbetonten Spiel sorgte der Essener Stropp eine Minute vor Spielende, als er FCR-Kapitän Markus Hosnjak mit einem Kopfstoß zu Boden schickte. Aber auch für die Gäste gab es den schon fast obligatorischen Platzverweis: Patrick Posavec sah nur wenig später nach einem erneuten Foulspiel die "Ampelkarte"und musste ebenfalls vom Feld. Zwar warfen die Gäste nach dem Rückstand noch einmal alles nach vorne, aber die Zeit reichte nicht, um wenigstens noch ein Unentschieden zu erreichen.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort