Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Fußball Beschwerde an den FVN

Fußball · Fußball-Landesligist FC Remscheid sieht den Schuldigen am Tauziehen um das Niederrheinpokal-Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen im Verband und plädiert schriftlich für einen neuen Termin Ende März.

Langsam aber sicher reißt den Verantwortlichen des FC Remscheid der Geduldsfaden. Nachdem ihnen vonseiten des Fußballverbandes Niederrhein wegen der Austragung des Pokalspiels gegen Rot-Weiß Oberhausen förmlich die Pistole auf die Brust gesetzt und der Termin auf Mittwoch, 22. Februar, festgelegt wurde, wehrte sich der Klub gestern schriftlich. Manager Mike Zintner zur BM: "Wir haben Beschwerde gegen den Termin eingelegt, mit dem wir alle nicht glücklich sind."

Den Schuldigen sehen Zintner und der Vorstand um Dieter Maar vor allem im Verband. Zintner: "Egal, welchen Alternativ-Vorschlag wir bisher unterbreitet haben – er wurde abgelehnt." Die Kunstrasenanlagen am Jahnplatz und am Stadtpark wurden von der Polizei wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt. Ähnlich verhält es sich mit dem Wermelskirchener Eifgen-Stadion. Und auch das Zoo-Stadion in Wuppertal kommt nicht infrage. Zintner: "Die Polizei hat abgelehnt, weil sie es nicht mit drei unterschiedlichen Fan-Gruppierungen zu tun bekommen will."

Terminverschiebung ist nicht neu

So sehr der FCR Verständnis für die Argumentationen von Polizei und Stadt Remscheid hat, so wenig kann er begreifen, warum das Pokalspiel gegen RWO nicht einfach weiter nach hinten geschoben wird. Zintner: "Die nächste Pokalrunde ist erst für den Zeitraum vom 3. bis 5. April angesetzt, aber am 25. März beginnt die Sommerzeit. Danach könnte man unter der Woche um 17.30 Uhr spielen." Schließlich seien Terminverschiebungen außerhalb des vom FVN angesetzten Zeitfensters nicht neu. Zintner: "In der zweiten Runde wurde beispielsweise das Uerdingen-Spiel auch erst kurz vor Weihnachten ausgetragen. Neun Wochen nach der ursprünglichen Ansetzung."

Zuletzt hatte der FCR bekanntlich alle Hebel in Bewegung gesetzt, das den Sicherheits-Maßstäben entsprechende Röntgen-Stadion für ein Abendspiel auszuleuchten. Aber sowohl der Versuch mit Flutlichtmasten des Remscheider THW (zu grell) als auch der mit dem "Power-Moon"des Wermelskirchener THW (zu wenig Leuchtkraft) misslangen.

Ein Tausch des Heimrechts kommt für den FCR nicht infrage. In dem Schreiben an den FVN heißt es: "Die Austragung im Röntgen-Stadion ist für den Verein von nicht unerheblicher wirtschaftlicher Bedeutung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort