Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Handball Aufsteiger bei der HG Remscheid

Handball · Oberliga; Herren: HG Remscheid – TV Lobberich – "Undankbar" oder "Schweinespiel" lautet häufig der Fachjargon für Partien wie diese: Der letztjährige Meister empfängt den Aufsteiger aus dem Tabellenkeller. Doch Mike Novakovic verwahrt sich gegen eine derart vereinfachte Darstellung der Aufgabe. "Ich habe Lobberich mehrmals gesehen. Die sind alles andere als ein Opfer. Die Leistungen der Mannschaft stehen im Moment nur noch nicht im Einklang mit ihrem Tabellenstand."

Als hätte es eines Beweises für die Einschätzung des HGR-Trainer gebraucht, hat der TVL am vergangenen Wochenende seinen ersten Saisonsieg gelandet (32:30 gegen den TV Jahn Hiesfeld), die "Rote Laterne" damit an die SG Solingen BHC II abgegeben und wird entsprechend motiviert in der Halle Neuenkamp aufkreuzen. "Jetzt wollen sie uns in die Suppe spucken", ahnt Novakovic, "das dürfen wir aber nicht zulassen, sonst war die Schinderei beim Sieg in Düsseldorf umsonst."

Dass seine Schützlinge nach dem Erfolg am Mittwoch im Nachholspiel müde sein könnten, glaubt der Remscheider Coach nicht: "Körperlich sind die Jungs gut drauf." Das Problem sei wenn überhaupt der Kopf: "Wir haben aber keinen Anlass, die Nase gegen Lobberich hoch zu tragen. Sonst wird es uns wie Hiesfeld ergehen."

Personell haben die Gastgeber keine Sorgen. Nur Thomas Zeller wird weiterhin ausfallen. "Er wird in der Hinrunde wohl nicht mehr zum Einsatz kommen", sagt Novakovic. Sicher eine Schwächung vor den schweren Spielen (unter anderem gegen Königshof, Aldekerk und Mönchengladbach), die dem Team in den nächsten Wochen bevorstehen. "Aber ich will kein Risiko eingehen", sagt sein Coach: "Thomas ist für uns ein wertvoller Spieler, den wir in der Rückrunde gesund und fit benötigen werden."

Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Neuenkamp.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort