Remscheid Kommentar: Verfehlte Stadtteilförderung

Remscheid · Das ist doch widersprüchlich: Das Land Nordrhein-Westfalen gibt Milliarden an Fördermitteln aus, um entvölkerte Innenstädte und Stadtteile zu beleben.

Eines davon kennen die Remscheider unter dem Titel "Stadtumbau West" — ein Programm, das auch Lenneps Neustadt genau dort, wo das alte Amtsgericht steht, in Schwung bringen sollte. Ein anderes läuft zurzeit unter dem Namen "Neue Mitte Honsberg". Höhe der hierfür vom Land gezahlten Zuschüsse: fünf Millionen Euro.

Zugleich aber beharrt das Land auf seiner Forderung für das leer stehende Amtsgericht, obwohl dieser Preis offenbar nicht marktgerecht ist, weil sich dafür kein Nachfrager findet. Welch ein Irrsinn.

Wie einfach könnte das Land doch für eine Belebung Lenneps sorgen, indem es den Preis für das alte Amtsgericht senkt. Das wäre Stadtteilförderung, ohne nur einen Euro an Subventionen auszugeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort