Remscheid Großhülsberg: Fabrikhalle in Flammen

Das Dach einer Fabrikhalle der Härterei Hauck ist am Samstagnachmittag in Brand geraten. Zwei Personen wurden verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Um 16.05 Uhr wurde die Feuerwehr Remscheid zu dem Brand an der Walter-Freitag-Straße gerufen. Nach ersten Ermittlungen führte ein Maschinendefekt zu einer Stichflamme, die die Deckenkonstruktion des Betriebes entzündete. Durch die Rauchentwicklung kam es zeitweise zur Beeinträchtigung des Straßenverkehrs auf der Barmer Straße. Die schwarze Rauchsäule vom Brand auf dem Dach der Fabrikhalle war bereits von der Feuerwache aus zu sehen. Teile des Industriegebiets Großhülsberg wurden für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt.

Das Dach wurde mit zwei C-Rohren über die Drehleitern gelöscht. Im Einsatz waren 57 Feuerwehrmänner und vier Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr. In der Halle wurden heruntergefallene Glutnester mit einem kleinen Löschgerät gelöscht. Während der Nachlöscharbeiten musste die Dachhaut an einigen Stellen geöffnet werden. Der Einsatz der Beamten war um 18 Uhr beendet.

Mehrere Mitarbeiter der Firma wurden vorsorglich auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Ein 50-Jähriger zog sich eine Brandverletzung am Unterarm zu und ein 27-Jähriger erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Beide wurden zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Laut Feuerwehrangaben hatten sie zuvor versucht, das Feuer selbstständig zu löschen.

Die Schadenshöhe konnte bislang noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort