Remscheid DOC: Änderung des Regionalplans abgelehnt

Remscheid · Hat das DOC an der Blume keine Zukunft? Die Regionalplanungsbehörde der Bezirksregierung in Düsseldorf hat am Montag eine notwendige Änderung des Regionalplans abgelehnt. Die Verantwortlichen der Stadt Remscheid sind sauer und wollen notfalls klagen.

Die Regionalplanungsbehörde begründet ihre Entscheidung damit, dass die Fläche an der Blume wie bislang vorgesehen für Gewerbe benötigt wird. Remscheid habe zu wenig solcher Flächen. Um das Designer-Outlet-Center der Blume bauen zu können, müsste das Gebiet für den Einzelhandel freigegeben werden. Die Behörde gab zudem an, ein solcher Center würden den Zentren in Remscheid schaden.

Oberbürgermeisterin Beate Wilding (SPD) nannte die Ablehnung "eine Frechheit". Im Ältestenrat will sie noch in dieser Woche das weitere Vorgehen absprechen. Möglich sei, im Sommer 2013 gegen eine Ablehnung der Pläne zu klagen.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort