Remscheid Hürden für das DOC

Remscheid · Das Kabinett in Düsseldorf hat einen Beschluss verabschiedet, der neue Regeln zum großflächigen Einzelhandel festlegt. Ziel dieses Beschlusses ist es, die Innenstädte zu stärken und das Bauen "auf der grünen Wiese" zu verhindern, heißt es in einer Mitteilung der Landesregierung.

 Stadtplaner Hans-Gerd Sonnenschein.

Stadtplaner Hans-Gerd Sonnenschein.

Foto: Archiv

Bedeutet dieser richtungsweisende Beschluss das Aus für den Bau eines Designer Outlet-Centers (DOC) an der Blume? Nach Auskunft von Stadtplaner Hans-Gerd Sonnenstein hat sich die Lage für Remscheid nicht verändert. "Uns sind die Inhalte bekannt, und wir werden versuchen, die Vorgaben zu erfüllen", sagte Sonnenschein. Der Kabinettsbeschluss habe die Arbeit aber nicht einfacher gemacht. Der Heimatbund Lüttringhausen geht in einer Stellungnahme davon aus, dass die Ziele der rot-grünen Landesregierung die DOC-Planungen nicht mehr möglich machen.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort