Fußball FCR blamiert sich zum Auftakt in Richrath

Fußball · Jeder blamiert sich so gut er kann. Vergangenen Dienstag war es noch der Wuppertaler SV, der nach dem Pokal-Aus im Röntgen-Stadion zum Gespött wurde. Sonntag war der FC Remscheid an der Reihe. Nach einer von Anfang bis Ende indiskutablen Vorstellung unterlag der Fußball-Landesligist völlig verdient bei TuSpo Richrath mit 0:3 (0:1) und setzte damit seine Serie misslungener Auftaktspiele in der Meisterschaft nahtlos fort.

WSV-Spieler im FCR-Trikot

Als ob man die elf WSV-Spieler von Dienstag am Sonntag in Remscheider Trikots gezwängt hätte — so erschreckend schwach war der Auftritt der Gäste. Und das lag nicht nur daran, dass mit Markus Hosnjak (verletzt) und Andreas Kohlhaas (Urlaub) die zwei Stamm-Innenverteidiger fehlten. Von der ersten Minute an präsentierte sich die Mannschaft völlig indisponiert. Körpersprache, Bewegung ohne Ball, Biss, Abstimmung, spielerische Klasse — nahezu alles ließ der FCR vermissen. "Wir haben alles falsch gemacht, was gegen den WSV noch richtig war", fand Trainer Stefan Brandt, der in den 90 Minuten bestenfalls "planloses Bemühen" bei seinen Schützlingen erkennen konnte.

Hinzu kamen katastrophale individuelle Schnitzer vor allen drei Gegentoren. Beim frühen 0:1 (Redmer; 4.) war der neben Adis Babic (wurde zum Vertragsamateur gemacht und war deshalb spielberechtigt) in der Innenverteidigung aufgebotene Sebastian Grund nicht im Bilde. Beim 0:2 (Klein; 59.) ließ Torhüter Nico Tauschel den Ball nach einem Distanzschuss von Lesniak nach vorne abprallen. Und beim 0:3 (Lesniak; 64.) tauchte der Torschütze nach einer Ecke völlig ungedeckt am ersten Pfosten auf und verwandelte mühelos per Kopf.

"Schlechtes Zeugnis für alle"

"Ich muss heute allen ein schlechtes Zeugnis ausstellen", konstatierte Trainer Stefan Brandt, nachdem sich seine Mannschaft in 90 Minuten nur eine einzige echte Torchance herausarbeitete: Nach 32 Minuten bediente Yannick Freer, einer der besseren im FCR-Team, mit einer Flanke Michael Günther, der aber an TuSpo-Keeper Conradi scheiterte (32.). Unverständlich war entsprechend die Auswechslung von Freer zur Pause gegen Serkan Gürdere, die laut Brandt "nur taktische Gründe" hatte, aber auch keinen Fortschritt brachte.

Derweil wurde auf der Tribüne auch schon über den Torhüter-Tausch (Nico Tauschel für Björn Kreil) diskutiert. Kreil saß — ausgerechnet an seinem ersten Hochzeitstag — sogar nur auf der Tribüne. Brandt begründete das mit Kniebeschwerden des gegen den WSV noch überragenden Kreil. Der bestätigte "leichte Probleme", wegen derer er auch Ende vergangener Woche nicht trainiert habe. "Ich wäre aber natürlich schon gerne wenigstens im Kader gewesen", sagte Kreil, für den Nenad Radanovic auf der Bank Platz nahm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort