Ratingen Uriger Charme der Altstadt

Ratingen · Meaux ist geprägt von dem Pariser Becken zwischen Seine und Marne. Das markanteste Gebäude, die Kathedrale Saint-Etienne mit der hellen Kalksteinfassade, überragt den alten Stadtkern. Der Bau wurde im 12. Jahrhundert begonnen, erst im 15. vollendet und zeugt von der Entwicklung des gotischen Stils in der "Ile de Paris". Weite und Klarheit des Innenraumes überzeugen ebenso wie die feinen architektonischen Schönheiten der Hochgotik. Ein Gang über die Marne-Brücke zum historischen Kern, der Altstadt, hat Charme. Uralte Bäume und gepflegte Wiesen an den Ufern von Fluss und Kanal sind Anziehungspunkte. Meaux ist seit dem 4. Jahrhundert Bischofssitz. Der bekannteste geistliche Würdenträger, der Schriftsteller und Historiker J.B. Bossuet, lebte im 17. Jahrhundert. Besucher der Altstadt stoßen ständig auf seine Spuren. Der Bischofspalast mit Mauern aus dem 12. Jahrhundert ist heute ein Museum und trägt seinen Namen.

Reizvoll ist das Zusammenspiel von mittelalterlichen Architekturstilen, Renaissance und Klassizismus. Auch das moderne Meaux fasziniert mit Glasbauten. Die Einwohner nennen sich nach den dort in der Antike siedelnden Galliern "Meldois".

(ror)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort