Lokalsport Die SG-Reserve plant bereits langfristig

Ratingen · Der Aufstiegsfavorit in die Handball-Verbandsliga verlängert alle Verträge frühzeitig.

 Fabian Zarnekow (2.v.r.) spielte schon für die SG in der Dritten Liga und bleibt der Reserve erhalten.

Fabian Zarnekow (2.v.r.) spielte schon für die SG in der Dritten Liga und bleibt der Reserve erhalten.

Foto: Achim Blazy

Die Weitsicht der SG Ratingen verdient höchste Beachtung. So hat der Handball-Drittligist jetzt schon, vor dem letzten Hinrunden-Spieltag, die Zukunft der Reserve geklärt, dem souveränen Landesliga-Tabellenführer. Vereins-Chef Sebastian Schlierkamp, selbst als Spieler ein ganz wichtiger Bestandteil dieser Mannschaft, verlängerte nahezu alle Verträge für die nächste Spielzeit, die Saison 2017/18. Die Liga-Zugehörigkeit ist dabei bedeutungslos.

Das beginnt beim Trainer Leszek Hoft, der die Mannschaft 2015 als Bezirksligist übernahm und ganz sicher in die Landesliga führte. Zudem wird der frühere Lehrer auch weiter im Nachwuchsbereich tätig sein. Dann verlängerte das Torwart-Duo Michael Hoffend und der Noch-A-Junior Leo Loose. Ob auch Hendrik Jaensch, der dritte Keeper, bleibt, ist noch ungewiss. Zusätzlich versicherte der beste Angreifer Marcel Müller, bis zum Karriere-Ende bei der SG zu bleiben. Er ist 34. Das mit dem Ende kann also noch eine Weile dauern. Bei Bastian Schlierkamp war es ohnehin keine Frage, wie die sportliche Zukunft aussieht: natürlich bei seiner SG. Außerdem verlängerten der Kreisläufer Salin Jahan Bakhsh und der Linkshänder Marc Steppke. Dieser stellt klar: "Damit steht also schon unser neues Gerüst." Weiter verlängert haben der Routinier Fabian Zarnekow als Abwehr-Chef, Mittelmann Bastian Lindner und die A-Junioren Yannik Nitzschmann (der 18-jährige Wülfrather unterschrieb gleich für die nächsten drei Jahre), Clemens Oppitz, Patrick Achenbach und Mike Ditzhaus. Zudem stößt noch der A-Junior Simon Caspari dazu. Simon Bauer wird aus familiären Gründen kürzer treten, mit ihm wird derzeit nicht geplant,. Für sechs Monate fällt außerdem Alex Schult aus. Der 28-jährige Linkshänder geht aus Studiengründen für ein halbes Jahr nach Signapur.

Der Aufsteiger fühlt sich jedenfalls rundherum wohl in dieser Landesliga. Er führt souverän die Tabelle an, landete zuletzt neun Siege in Folge und gewann alle fünf Heimspiele. Jetzt geht die Truppe um Trainer Leszek Hoft auch am für ein Heimspiel ungewohnten Sonntagnachmittag gegen die auf Platz sechs stehende TV Cronenberg als klarer Favorit ins Rennen (14.45 Uhr, Gothaer Straße). Aber Mannschaftssprecher Marc Steppke warnt: "Wir wissen kaum etwas über diesen Gegner, er soll stark sein - wie man uns aus zuverlässiger Quelle mitteilte. Unseren Drei-Punkte-Vorsprung auf Verfolger VfR Saarn wollen wir jedenfalls nicht hergeben."

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort