Lokalsport TuS Lintorf braucht im Abstiegskampf Punkte

Lintorf · Der Aufsteiger in die Oberliga muss in Wesel eigentlich gewinnen - sonst droht der Fall auf die Abstiegsränge.

Alle 13 Feldspieler und die Torleute hatte Christian Beckers im Training um sich versammelt. "Keiner hustete trotz Minus-Temperaturen, nirgends waren Wehwehchen zu erkennen", sagte der Übungsleiter des Handball-Oberligisten TuS Lintorf. "Alle brennen auf unser wichtiges Heimspiel gegen den Mitaufsteiger HSG Wesel. Der erste Heimpunkt muss her, erheblich besser freilich wären beide Punkte."

Allein durch die Heimschwäche, alle sechs Heimspiele gingen verloren, ist die Lage beim TuS 08 zum Hinrunden-Ausklang überaus brenzlich, nur das Torverhältnis trennt die Grün-Weißen vom Vorletzten SG Überruhr. Und Wesel kommt als Tabellenfünfter völlig entspannt an den Breitscheider Weg (Samstag, 18 Uhr). Dessen Trainer Sven Esser, einst auch beim TV Ratingen beschäftigt, brachte seinen Heimatverein um Torjäger Fabian Gorris im neuen Umfeld bestens auf Kurs, wie der Tabellenplatz beweist.

Dennoch ist beim TuS 08 die Stimmung trotz der prekären Tabellenlage erfreulich, wie Beckers versichert. Er stellt Bestbesetzung und meint: "Wir haben zuletzt im Pokal und dann, noch viel wichtiger, in Aufderhöhe bewiesen, dass wir gegen jeden Gegner in der Liga mithalten können. Wir werden uns auch vor Wesel ganz sicher nicht verstecken."

Also - verlieren ist praktisch verboten, es droht bei einem Überruhrer Überraschungs-Sieg in Mettmann der Tabellenkeller. Bleibt nur zu hoffen, dass diese junge Lintorfer Truppe endlich ihre Heim-Nervosität ablegt und munteren, erfrischenden Handball spielt. So wie zuletzt beim Punktgewinn in Aufderhöhe.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort