Ratingen Seminare für Existenzgründer in Ratingen

Ratingen · Für alle, die schon immer davon geträumt haben, sich mit einem Unternehmen auf die eigenen Beine zu stellen, bietet das Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Ratingen am Mittwoch und Donnerstag, 17. und 18. Mai, jeweils 8 bis 16 Uhr, Jugendhaus, Stadionring 9, ein Existenzgründerseminar statt.

Zukünftige Firmenchefs erfahren in der zweitägigen Veranstaltung alles, was sie für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit wissen müssen: Wie schreibe ich einen Businessplan, wie sieht der erste Kontakt mit dem Finanzamt aus und wie komme ich an erste Kunden? Das sind einige der Fragen, auf die das Seminar Antworten gibt.

Breiter Raum wird ebenfalls den Förderprogrammen für Gründer gewidmet. So können das Land NRW und der Bund Beratungskosten übernehmen, die Arbeitsagentur kann Lohnkostenzuschüsse zahlen, und arbeitslose Existenzgründer können nicht rückzahlbare Hilfen zum Lebensunterhalt erhalten. Künftige Firmeninhaber haben zudem die Möglichkeit, über Sonderabschreibungen bereits gezahlte Lohnsteuer vom Finanzamt zurückzuerhalten.

Die Teilnahmegebühr für das Seminar beträgt 50 Euro, für Bezieher von Arbeitslosengeld oder Hartz IV ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldungen unter www.ieu-online.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort