Ratinger Stadtgebiet Ausgangssperre: Stadt steht fast still

Ratingen · Peter Theisen, der Chef des Ordnungsamtes, zog zufrieden Bilanz. Es habe keinen einzigen Verstoß gegen die Corona-Schutzverordnung gegeben. Die Stadt wirkte wie menschenleer. Man traf nur Einzelpersonen im Stadtgebiet an.

 Eine fast gespenstisch wirkende Ruhe im Herzen der Stadt: der Marktplatz nach 22 Uhr am vergangenen Samstag.

Eine fast gespenstisch wirkende Ruhe im Herzen der Stadt: der Marktplatz nach 22 Uhr am vergangenen Samstag.

Foto: Achim Blazy (abz)

Dass nichts, ja rein gar nichts passiert ist in der Nacht vom vergangenen Samstag auf den Sonntag, ist eine durchaus bemerkenswerte Nachricht. Denn es hat schon einige Wochenenden gegeben, an denen die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) deutliche Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung feststellen mussten.

Diesmal standen die Kontrollen zu Fuß und per Wagen unter einem besonderen Blickpunkt: Die Ausgangssperre war am Samstag in Kraft getreten. Peter Theisen, Chef des Ordnungsamtes, konnte am Sonntag im RP-Gespräch durchaus zufrieden Bilanz ziehen. Es habe keinen einzigen Verstoß gegeben, betonte er.

Zwischen 22 und 24 Uhr habe man 42 Personen im gesamten Stadtgebiet angetroffen, die einzeln unterwegs waren – also zulässig, so Theisen. Nach Mitternacht habe man vier weitere Bürger bemerkt. Einer konnte glaubwürdig darlegen, dass er zum Weg zur Arbeit war, die anderen gingen um diese Zeit noch einmal mit ihrem Hund Gassi. Um 1 Uhr war die Nachtschicht für den KOD beendet, die Polizei kontrollierte weiter. „Insgesamt haben sich die Bürger sehr diszipliniert an die Regeln gehalten“, bilanzierte Theisen, „die Stadt war im Grunde menschenleer.“ Ordnungsamt und Polizei werden die Einhaltung der Ausgangssperre auch weiterhin intensiv kontrollieren.

 Das Ordnungsamt war unterwegs. Insgesamt traf man im Stadtgebiet zwischen Samstag (22 Uhr) und Sonntag (1 Uhr) 46 Personen an.

Das Ordnungsamt war unterwegs. Insgesamt traf man im Stadtgebiet zwischen Samstag (22 Uhr) und Sonntag (1 Uhr) 46 Personen an.

Foto: Achim Blazy (abz)

Theisen lobte die gute und intensive Zusammenarbeit mit der Polizei. Es gebe regelmäßige Gespräche über den aktuellen Stand der Dinge. Ein Thema sind die sogenannten Montagsspaziergänge. Einer fand am vergangenen Montag statt und führte zum Marktplatz. Die Ansammlung von Menschen, die zu großen Teilen keine Masken trugen und auch keine Abstände eingehalten haben, musste aufgelöst werden. Ein weiterer Spaziergang ist bereits angekündigt worden – und zwar für Montag, den 26. April.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort