Ratingen Gewittersturm hinterlässt Spur der Zerstörung

Ratingen · Die orkanartigen Böen, dazu sintflutartige Regengüsse, haben vermutlich einen Millionenschaden angerichtet. Der Märchenzoo am Blauen See wurde komplett zerstört. Das Betreten der Wälder ist verboten. Eingeschränkter Betrieb in den Bädern. Auch der Minigolfplatz ist verwüstet.

 Am Pappelweg in Lintorf fotografierte Martin Waldau sein soeben saniertes Haus. Es ist schwer beschädigt.

Am Pappelweg in Lintorf fotografierte Martin Waldau sein soeben saniertes Haus. Es ist schwer beschädigt.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Der schlimmste Gewittersturm seit vielen Jahren hat in der Nacht zu gestern eine Schneise der Verwüstung durch Ratingen geschlagen. Am nahen Flughafen wurden Windgeschwindigkeiten bis zu 145 Kilometer pro Stunden gemessen. In Ratingen blieb kaum ein Baum verschont, viele krachten auf die Straßen, einige begruben Autos. Die Durchgangsstraßen waren zunächst komplett durch Bäume versperrt, auch am Vormittag lief beispielsweise auf der Mülheimer Straße und auf der Höseler Straße nichts mehr. Die Feuerwehr hatte sofort Großalarm gegeben und später alle verfügbaren Kräfte auch per Sirenenalarm aus den Betten geholt: Über 300 Kräfte müssen bis heute weit über 500 Einsätze abarbeiten.

 Der Hauser Ring wurde noch in der Nacht freigesägt. Zunächst kümmerte sich die Wehr um die wichtigen Durchgangsstraßen.

Der Hauser Ring wurde noch in der Nacht freigesägt. Zunächst kümmerte sich die Wehr um die wichtigen Durchgangsstraßen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Weitere Hilfe wurde aus dem Umland wie Duisburg, Remscheid, Solingen und Wuppertal angefordert: Es griffen die Notfallpläne, die bei solchen Ereignissen eine überörtliche Hilfe koordinieren. In der Innenstadt beispielsweise war die Feuerwehr Solingen unterwegs, um Sturmschäden wie an der Grabenstraße zu beseitigen, in Hösel die Kollegen aus Remscheid. Auch das Ratinger THW war im Einsatz. Am Morgen bereiteten sich viele Kräfte auf einen 48-Stunden-Einsatz vor.

 Auf der Hans-Böckler-Straße fielen Bäume auf ein geparktes Auto. Etliche Pkw wurden von Bäumen beschädigt.

Auf der Hans-Böckler-Straße fielen Bäume auf ein geparktes Auto. Etliche Pkw wurden von Bäumen beschädigt.

Foto: Blazy, Achim (abz)
Unwetter Ela sorgt für Schäden in NRW
18 Bilder

Unwetter Ela sorgt für Schäden in NRW

18 Bilder
Foto: Hammer, Linda

Eine kräftige Gewitterzelle war von Düsseldorf-Süd in einem 30 Grad-Kurs gen Heiligenhaus gezogen - um dann plötzlich einen 15-Grad-Haken in Richtung Hösel zu schlagen. Dazu kam eine weitere Zelle, das Chaos brach los. Selbst einige Löscheinheiten mussten sich den Weg zum Gerätehaus freisägen. Bis zum späten Vormittag staute sich der Verkehr - viele Straßen waren immer noch unpassierbar. Die Feuerwehr aus Solingen zersägte den schweren Baum, der mitsamt Wurzel auf die Grabenstraße gefallen war. Gegen Mittag waren die Hauptstraßen frei.

 Der Märchenzoo ist verwüstet. Die Inhaber Thomas Kohnen und Heike Klimmek sind entsetzt. Viele Figuren sind zerstört, Gebäude stark beschädigt. Der Zugang ist unpassierbar.

Der Märchenzoo ist verwüstet. Die Inhaber Thomas Kohnen und Heike Klimmek sind entsetzt. Viele Figuren sind zerstört, Gebäude stark beschädigt. Der Zugang ist unpassierbar.

Foto: Achim Blazy

Auch die Gastronomie hat es schwer getroffen: Der Weg zur Auermühle glich einem Urwald, es war kein Durchkommen möglich. Ein Pärchen hatte es trotzdem gewagt - gestern Vormittag suchte es nach einem verloren gegangenen Handy. In der Auermühle blieben die Gäste trotz Warnung des Wirtes Dirk Brüning bis zum Sturm. Nur noch über den Papiermühlenweg konnten sie wieder raus aus dem Tal. Die Auermühle selbst blieb von größeren Schäden verschont, sagte Brüning. Einer der Gäste, Yunus Günes aus Wickert/Niederrhein, verbrachte die Nacht im Auto.

Unwetter am Pfingstmontag: Die Fotos unserer Leser
31 Bilder

Unwetter am Pfingstmontag: Die Fotos unserer Leser

31 Bilder
Foto: Moritz Padberg

Anja Leopold vom "Löwen am Markt": "Gott sei Dank haben wir es buchstäblich in letzter Sekunde geschafft, alle Gäste vom Markt in Sicherheit zu bringen. Für unseren Biergarten kam jede Hilfe zu spät, aber der ist ersetzbar."

Neuss: Unwetter beschädigt Schützenzelte
11 Bilder

Neuss: Unwetter beschädigt Schützenzelte

11 Bilder
Foto: Alina Groll

Zu allem Überfluss gab es diverse Stromausfälle, wie die Stadtwerke berichteten. Stark eingeschränkt ist derzeit der Betrieb der Bäder. Beim Allwetterbad ist der Parkplatz zum Teil gesperrt, betrieben werden derzeit nur die Innensaunen und die Terrassen. Außenruhebereich und Außensaunen bleiben bis auf Weiteres gesperrt. Ebenfalls gesperrt bleiben die Liegewiese und das Kinderbecken des Allwetterbades. Hingegen sind Innenbecken, Ausschwimmkanal und 25-Meter-Becken geöffnet. Einschränkungen gibt es auch am Angerbad. Dort sind Hallenbadparkplatz und Freibadparkplatz gesperrt. Ebenso die Liegewiese und das Kinderplanschbecken. Für den Schwimmbetrieb geöffnet sind Sportbecken, Sprungbecken und Flachwasserbecken. Die Forstbehörde Wald und Forst NRW hat vorerst bis Freitag ein Betretungsverbot für alle Waldflächen im Kreisgebiet ausgesprochen. Das Ensemble von Pippi Langstrumpf ist aber sicher, am Wochenende wieder auf der Naturbühne am Blauen See, auftreten zu können. "Wir sind mit zweien blauen Augen davongekommen", sagte Tanja Bockelkamp. Einige Kulissen seien im See vor der Bühne gelandet. Die Wege waren gestern noch unpassierbar. Sie selbst half gestern noch zwei Stunden bei den Kollegen vom Märchenzoo bei den Aufräumarbeiten. Der Park wurde völlig zerstört. "Umgestürzte Bäume liegen nicht nur auf den Wegen, sondern auch auf unseren Märchen. Wir benötigen dringend Hilfe", so Anna Tefert. Und: "Wir suchen Helfer mit Kettensägen und anderem Werkzeug." Es wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Nähere Informationen im Internet unter www.maerchenzoo.de. Auch der frisch renovierte Minigolfplatz am Kreisel Krummenweg wurde schwer beschädigt. Die Stadt rief zu besonderer Vorsicht bei Aufenthalten im Freien auf: Die Verkehrssicherheit könne nicht überall gewährleistet werden.

(jop)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort