Feuerwehr im Großeinsatz Sturm über Düsseldorf richtet enorme Schäden an

Düsseldorf · Zahlreiche Bäume stürzten um und blockierten eine Reihe von Straßen. Bis in die Nacht waren Feuerwehr und Polizei mit der Schadensaufnahme beschäftigt. Viele Pappeln auf dem Rheindeich entwurzelt. DLRG-Gebäude schwer beschädigt, zahlreiche Auto zertrümmert.

Unwetter Ela sorgt für Schäden in NRW
18 Bilder

Unwetter Ela sorgt für Schäden in NRW

18 Bilder
Foto: Hammer, Linda

Eine Sturm von bisher nicht gekannter Wucht ist gestern Abend ab 21 Uhr ab West über die Stadt gezogen und hat Schäden verursacht, deren Höhe wohl erst am heutigen Dienstag absehbar sein wird.

Das Unwetter, das sich durch eine fast schwarze Wolkenfront ankündigte, traf zuerst die westlichen, also die linksrheinischen Stadtteile, dann die Innenstadt. Eine große Zahl von Bäumen wurde entweder komplett entwurzelt oder die Kronen wurden zerrissen. Am Seestern stürzte unmittelbar neben einer Tankstelle eine über 30 Meter hohe Pappel um und blockierte die Fahrbahn. Geschockte Autofahrer, die nicht mehr weiterkamen, versuchten schließlich gemeinsam, zumindest die Fahrbahn wieder frei zu bekommen - vergebens: Teile des Baumes hatten sich unter den dort geparkten Autos verkeilt Auch im weiteren Verlauf der Straße Richtung Meerbusch waren mehrere Bäume umgestürzt, die Straße war nicht mehr befahrbar. Die Fahrer der Wagen suchten sich neue Wege, hier und da wurden gegenlaufende Fahrspuren umfunktioniert und genutzt. Der Ortsteil Lörick war zeitweise völlig durch quer liegende Bäume abgeschnitten.

Die gesamte Innenstadt war betroffen, die Messe meldete Schäden an ihrer Begrenzung und an der Baumreihe am Rhein. Im Bereich Graf-Adolf-Straße blockierten ebenfalls Bäume und große Äste die Fahrbahn, andere Stadtteile meldeten ebenfalls erhebliche Schäden durch umgestürzte Bäume.

Die Zahl der vollgelaufenen Keller wird die Feuerwehr erst heute nennen können - sie war bis in die Nacht mit allen Kräften im Einsatz, Bläulicht war überall zu sehen, überall hörte man die Martinshörner. Zeitweise brach sowohl das Festnetz wie auch das mobile Netz zusammen, im Hafen schlug der Blitz in einen Baum ein. Zeitweise brach die Stromversorgung in Teilen der Stadt zusammen.

(ho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort