Ratingen Feuer zerstört neun Autos in Tiefgarage

Ratingen · Am Sonntag brannte ein Parkhaus an der Liebigstraße aus. Das Nachbarhaus wurde kurzzeitig evakuiert. Die Polizei musste das Doppelparkdeck wegen Einsturzgefahr sperren.

Ratingen: Einsturzgefahr nach Großbrand in Tiefgarage
7 Bilder

Ratingen: Einsturzgefahr nach Großbrand in Tiefgarage

7 Bilder

"Wir sind gelaufen, so schnell wir konnten. Aber als wir an der Tiefgarage ankamen, war schon alles voll Polizei und Feuerwehr— alles abgesperrt. Wir konnten unser Auto nicht mehr herausholen." Ratlos blicken Waldemar und Nelia Brandt am frühen Sonntagmorgen auf einen Zettel mit einer Telefonnummer: "Da sollen wir am Montag anrufen. Die Tiefgarage ist jetzt zu — niemand kommt mehr hinein." Und wie geht es für sie weiter? Schulterzucken. "Wir können wohl nur bis morgen warten, müssen aber auch die Versicherung informieren."

Andere Betroffene leuchten mit Taschenlampen durch die Lüftungsschlitze ins untere Parkdeck hinein. Am Zugang klebt ein DIN A 4-Blatt: "Der Brandort ist polizeilich beschlagnahmt." Sonst nichts. Von außen sind nur noch Rußspuren an den Lüftungsschlitzen zu erkennen, es riecht im näheren Umkreis der Tiefgarage leicht nach verbranntem Gummi.

Erich Schäfer erlebte das Geschehen vom Balkon seiner Wohnung im zweiten Stock eines gegenüberliegenden Hauses mit: "Wir hatten Glück, der Wind trieb den Qualm von unserer Seite weg. Aber die Brandhitze war bis auf den Balkon zu spüren."

Für Polizei und Feuerwehr hatte der Großeinsatz kurz nach 2 Uhr nachts begonnen und war nach drei Stunden beendet. Die Feuerwehr Ratingen wurde um 2.09 Uhr zu einem ausgedehnten Brand in einer zweigeschossigen Großgarage an der Liebigstraße alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache brannten Autos im oberen Parkdeck, aus dem Gebäude schlugen Flammen und dichter Rauch. Ein Video zeigt das lodernde Feuer.

Die bisherigen Ermittlungsergebnisse: Insgesamt gerieten laut Polizei etwa 20 Fahrzeuge in Brand. Auf den beiden Decks waren 200 Autos abgestellt. Die Feuerwehr berichtet von neun zerstörten Wagen und vielen weiteren, die durch Qualm und Hitze Schaden nahmen. Wegen der enormen Rauchwolke musste die Feuerwehr Ratingen ein angrenzendes Mehrfamilienhaus evakuieren. 24 Bewohner kamen kurzzeitig in einem Rheinbahnbus unter, weitere konnten in ihren Wohnungen betreut werden.

Vier Anwohner mussten kurz behandelt werden. Die Feuerwehr war mit 18 Fahrzeugen und 65 Einsatzkräften vor Ort. Beteiligt waren neben der Berufsfeuerwehr die Löschzüge aus Tiefenbroich, Mitte, Lintorf, der ABC-Zug, der Rettungsdienst sowie der Notarzt des Kreises Mettmann aus Ratingen. Alle Bewohner des betroffenen Gebäudes konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder zurück in ihre Wohnungen. Aufgrund der hohen Hitzeentwicklung ist die Statik der Stahlträgerkonstruktion der Tiefgarage erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Feuerwehr zog einen Experten zu Rate. Ergebnis: "Es besteht Einsturzgefahr, so dass das Objekt gesperrt werden musste", teilte die Polizei mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort