Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Ratingen Ein "echt cooler" Spielplatz

Ratingen · Der Wasserspielplatz in Ratingen West hat eine neue Toilettenanlage und eine Liegewiese bekommen. Die Besucherzahl steigt seit der Eröffnung im Jahre 1972 stetig an.

 Der Wasserspielplatz in Ratingen West hat eine neue Liegewiese und ein neues Toilettenhäuschen bekommen.

Der Wasserspielplatz in Ratingen West hat eine neue Liegewiese und ein neues Toilettenhäuschen bekommen.

Foto: Blazy, Achim

Der Wasserspielplatz am Rodelberg (Heinrich-Hertz-Straße) hat in den vergangenen Wintermonaten einen neuen Anstrich bekommen: "Die blauen Betonmauern um den Asphalt herum sind neu gestrichen worden, außerdem gibt es eine neue Tränke zum Spielen", berichtet Uwe Puzalowski, Abteilungsleiter der Abteilung "Stadtgrün" (ehemals Grünflächenamt). Eine neue, kindgerechte Toilettenanlage sowie eine kleine Liegewiese gehören ebenfalls zu den Neuerungen, die den Spielplatz nun noch begehrter machen als zuvor.

Der beliebte Wasserspielplatz, der im Jahr 1972 eröffnet und 2003 zum letzten Mal instandgesetzt wurde, gehört für viele Bewohnern einfach dazu — die meisten Erwachsenen kennen ihn noch aus ihrer eigenen Kindheit. "Der Spielplatz wird von sehr vielen Familien in Anspruch genommen und ist besser besucht denn je", betont Michael Hansmeier, Mitarbeiter des Jugendamtes und Ansprechpartner für den Wasserspielplatz. Der Spielplatz diene zudem auch als Kontaktbörse für junge Eltern, die sich hier untereinander austauschen und Freundschaften schließen.

Hansmeister zeigt sich zufrieden: "Bis jetzt wurde sehr respektvoll mit der Anlage umgegangen, wir hatten noch keine Fälle von Vandalismus oder Vermüllung." Nur bei Regen und Temperaturen unter 20 Grad Celsius bleibt der Wasserspielplatz geschlossen. Ausschlaggebend sind dabei die Wetterprognosen vom Vorabend. Die momentan gute Wetterlage macht den Spielplatz zu einem beliebten Anziehungspunkt für zahlreiche Familien. Die Ausstattung mit Handpumpen, Schiebern und Klappen zum Anstauen von Wasser ermöglicht schon sehr kleinen Kindern ein vielseitiges Spielen und Experimentieren, macht aber auch Älteren großen Spaß.

Gina Cusimano, die mit ihren zwei Kindern hergekommen ist, war als Kind selbst oft auf dem Wasserspielplatz und erlebt den Unterschied zu vorher nun aus erster Hand: "Es ist viel schöner hier als früher und vor allem kindgerechter", freut sich die junge Mutter, die im Sommer sehr oft zum Wasserspielplatz kommt.

Auch die dreifache Mutter Violetta Osmanaj, der die neuen Toilettenanlagen sofort ins Auge gesprungen sind, zeigt sich begeistert: "Meine Kinder haben sehr viel Spaß hier", berichtet sie, "das einzige was noch fehlt, wäre eine Rutsche."

Dafür muss sie nur ein paar Schritte weitergehen, denn nebenan, auf der Spitze des Rodelbergs, befindet sich ein weiterer Spielplatz mit breiter Rutsche, Kletterfelsen und Trampolin. Die Kinder, die schon reden können, sind sich jedenfalls einig: Dieser Spielplatz ist "echt cool". Besonders bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen: Da ist jede Erfrischung willkommen.

(nihu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort