Neuss Zeugen beobachten den Bushaltestellen-Demolierer

Neuss · Wieder sind auf dem Neusser Stadtgebiet Glasscheiben an Bushaltestellen mutwillig zerstört worden. Nach 15 gemeldeten Fällen zu Beginn der Woche sind am vergangenen Donnerstagabend erneut acht Haltestellen beschädigt worden. Der Unterschied dieses Mal: Zeugen haben die Vorgehensweise des Täters beobachten können, meldet die Polizei, die mit Hochdruck fahndet, allerdings immer noch nicht sicher ist, ob es sich um einen Einzeltäter oder eine Gruppe handelt.

Den Zeugen war am Donnerstag gegen 21 Uhr auf der Gladbacher Straße ein verdächtiges silberfarbenes Auto aufgefallen. Das Fahrzeug fuhr langsam an die Haltestelle "Leni-Wollenhaupt-Straße" heran, als plötzlich eine der Glasscheiben zerplatzte. Anschließend gab der Fahrer Gas. Da nicht zu erkennen gewesen war, wer genau hinter dem Steuer saß, weist die Polizei darauf hin, dass es sich auch um eine Frau gehandelt haben könnte. Fest steht, dass das Auto in Richtung Handweiser verschwand.

Eine Fahndung nach dem verdächtigen Auto durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg, und das obwohl es an dem Abend gleich mehrere Sachbeschädigungen gab neben der Gladbacher Straße wurden auch an der Rheydter Straße, Stephanusstraße, Kaarster Straße, am Konrad-Adenauer-Ring und der Norfer Straße Haltestellen zerstört. An der Aurinstraße wurden zudem gleich zwei Wartehäschen beschädigt. Der Sachschaden liegt bei mehreren tausend Euro — insgesamt geht der Schaden bereits in die Zehntausende, denn der Täter schlägt seit Wochen immer wieder zu, die Polizei vermutet, dass er für seine Taten ein Luftgewehr oder eine "Zwille" benutzt.

Die Stadtwerke haben eine Belohnung in Höhe von 1500 Euro für Hinweise ausgelobt, die zum Täter führen

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstige Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter 02131 3000 entgegen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort