Neuss Erneut zehn Haltestellen demoliert

Neuss · Der Vandalimus an Bushaltestellen hält an: Am Mittwoch Abend haben unbekannte Täter zwischen 20 und 21 Uhr die Scheiben an gleich zehn Haltestellenhäuschen im Stadtgebiet zerstört.

Bereits Ende 2013 war es zu einer Serie gekommen. Damals waren bei 17 Attacken auf Wartehäuschen — vermutlich mit Schusswaffen — 35 Scheiben in die Brüche gegangen. Jürgen Scheer, Sprecher der Stadtwerke Neuss, beziffert den Gesamtschaden auf 35 000 bis 40 000 Euro — allein die aktuelle Serie schlägt mit 15 000 Euro zu Buche.

Drei Monate herrschte Ruhe, doch gestern mussten die Stadtwerke wieder etliche Glasscherben wegräumen. Betroffen sind die Wartehäuschen an der Hochstadenstraße in Hoisten (Haltestelle Warteschleife); am Nixhütterweg (Haltestelle Ittenbachstraße), Berghäuschensweg (Haltestelle Nixhütter Weg), Bonner Straße (Haltestellen Kuhweg, Werresweg, Kasterstraße) sowie die Haltestellen Ueckerather Straße, Friedhofsweg, Kinderbauernhof in Selikum und Alter Friedhof. "Wir prüfen , ob ein Zusammenhang zwischen den Beschädigungen im Dezember und denen am Mittwoch besteht", sagte Polizeisprecherin Diane Drawe auf Anfrage unserer Redaktion.

Eine heiße Spur im Dezember: Ein Zeuge berichtete, dass Anfang Dezember an einer Haltestelle an der Schorlemmerstraße ein silberfarbener oder grauer Wagen langsam an einer Haltestelle vorbeigefahren sei, dann sei die Glasscheibe dort gebosten. Die Polizei vermutet, dass aus dem Fahrzeug heraus mit einem Luftgewehr oder einer "Zwille" geschossen wurde. Das wäre kein Einzelfall: Im Kreis Recklinghausen waren mit einer Softair-Pistole Schüsse auf Bushaltestellen, geparkte Autos und sogar auf fahrende Linienbusse abgegeben worden. Ein Unterschied zu Neuss: Die Polizei in Recklinghausen hat vor wenigen Tagen zwei 20 Jahre alte Männer ermittelt, die hätten die Taten gestanden.

So weit ist die Polizei in Neuss noch nicht. Sie bittet Zeugen, sich unter 02131 3000 zu melden. Die Stadtwerke haben zudem weiterhin eine Belohnung in Höhe von 1500 Euro ausgelobt für Hinweise, die an die Stadtwerke Neuss gerichtet werden, können auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden", erklärt Sprecher Jürgen Scheer. Ein Teil der Haltstellenhäuschen gehört der Werbeflächenfirma Ströer. Wann die zerstörten Scheiben an den zehn Häuschen ersetzt werden, steht laut Stadtwerkesprecher Scheer noch nicht fest.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort