Neuss Kita-Notgruppen und Ausfall bei Straßenbahn

Neuss · Von der Warnstreik-Welle im öffentlichen Dienst waren Donenrstag auch Neusser betroffen. Rheinbahn-Kunden warteten vergebens auf die Linien U 75 und 709. Sämtliche 310 Stadt- und Straßenbahnen des Unternehmens blieben im Depot. "Wir haben einen Notfahrplan eingerichtet, 100 unserer 406 Busse fahren", erklärte Sprecherin Heike Schuster.

Streik: Die große Leere an den Neusser Haltestellen
8 Bilder

Streik: Die große Leere an den Neusser Haltestellen

8 Bilder

Nach Neuss rollte Donnerstag aber kein Rheinbahn-Bus. Betroffen waren auch die Kooperationslinien 827 und 828 von Busverkehr Rheinland und Rheinbahn, dort verkehrten nur BVR-Kurse. "Viele Fahrgäste haben früh Fahrtalternativen gesucht", so Schuster. Wer nach Düsseldorf wollte, wich etwa auf die S-Bahn aus. "Unsere Züge und Busse rollen" betonte ein DB-Sprecher, auch Stadtwerke-Busse fuhren wie gewohnt. Gestreikt wurde in einigen Kindergärten der Stadt. So blieb der Kindergarten ,Pusteblume' an der Rheydter Straße geschlossen. "Es gibt Notpläne. Für Kinder von Eltern, die keine andere Betreuung organisieren können, steht die Tagesstätte "Blaue Maus" gegenüber zur Verfügung", so Stadtsprecher Sascha Severin Donnerstag . "Mit Notgruppen wird der Betrieb in städtischen Kitas am Lessingplatz und im Meertal aufrecht gehalten.

Im Rathaus gab's gestern laut Presseamt keine Beeinträchtigungen, auch wenn einige Mitarbeiter zu einer Kundgebung fahren. In den Streik traten auch rund 15 der 75 Beschäftigten in der Kläranlage von "Infrastruktur Neuss". Die Abwasserentsorgung ist aber gesichert", so Stadtwerkesprecher Jürgen Scheer.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort