Erster Preis im Kreis-Wettbewerb Elvekumer glauben trotz allem an die Zukunft für ihren Ort

Elvekum · Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat Elvekum als einziger Ort in Neuss teilgenommen – mit Erfolg. Wie lautete die Begründung der Jury?

 Birgit Blankemeyer-Menge, Uwe Quix und Dorothee Helten glauben an eine Zukunft für Elvekum und wollen dafür kämpfen.

Birgit Blankemeyer-Menge, Uwe Quix und Dorothee Helten glauben an eine Zukunft für Elvekum und wollen dafür kämpfen.

Foto: BI Elvekum/BU Elvekum

„Unser Dorf hat Zukunft“ heißt ein Wettbewerb, an dem sich die Dorfgemeinschaft Elvekum seit Jahren mit einem gewissen Trotz beteiligt. Denn kaum ein Dorf muss nach Überzeugung der Bürgerinitiative Elvekum mehr um seine Zukunft bangen als ihres. Bedroht sehen die Elvekumer ihren ländlichen Frieden durch immer mehr Autoverkehr, noch nicht ausgeräumte Sorgen über eine Ausweitung vor allem von Gewerbeflächen und – damit einhergehend – den Verlust von Frei- und Ackerflächen.

„Für Elvekum wird keine Zukunft gesehen, Elvekum hat aber Bestandsschutz“, fasst BI-Sprecherin Dorothee Helten das Ergebnis vieler Gespräche zusammen, die sie in den vergangenen Jahren mit Verantwortlichen in Politik und Verwaltung über geplante Veränderungen im Lebensumfeld der Elvekumer führen konnte. „Jetzt erst recht“, habe sich die BI gedacht, und gemeinsam mit dem Kapellenverein und dem Verein „Einigkeit“ Elvekum die Teilnahme am Kreiswettbewerb organisiert. „Wir wollen um die Zukunft unseres Dorfes kämpfen.“

Dabei bringt sich die 242 Mitglieder zählende Bürgerinitiative, die sich längst mit anderen Initiativen in Nachbarorten vernetzt hat, wo sie kann für den Ort mit nicht einmal 400 Einwohnern ein. Zum Beispiel dadurch, dass sie durch Projekte versuchen, die Lebensqualität im direkten Umfeld zu verbessern. Die vielen Gärten und den alten Baumbestand versuche man zu erhalten und durch Naturschutz im Kleinen die Situation für Insekten und Singvögel zu verbessern.

Dazu zählen die Schaffung von Grüninseln im Ort, die von Paten gepflegt werden, oder die Anlage von Blühstreifen entlang der Äcker rund um den Ort. Die Anerkennung dafür blieb nicht aus. Der WDR honorierte das schon 2019, als er Elvekum einen Obstbaum einer alten Apfelsorte schenkte. Und beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, an dem Elvekum als einziger Ort in Neuss teilnahm, kam am Ende ein mit 900 Euro dotierter erster Preis heraus. Begründung der Jury: In Elvekum überzeugten die Pflege und Entwicklung der Grünanlagen sowie die Anlage eines Biotops und von Blühinseln in der Feldflur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort