Neuss Überfülltes Lukas-Foyer bei Chor-Konzert

Neuss · Mädchenchor am Kölner Dom klang zeitweise wie "Helene Fischer der weihnachtlichen Chormusik".

Im Foyer der städtischen Kliniken des Lukaskrankenhauses waren die Besucher weit vor Konzertbeginn in der Kapelle bereits auf dem Rückweg: "Wegen Überfüllung geschlossen" lautete der enttäuschte Kommentar. Beim letzten Konzert der zumeist kammermusikalischen Reihe war der Mädchenchor am Kölner Dom zu Gast. Nein, natürlich nicht alle knapp 200 Sängerinnen des Mädchenchores, einer der vier festen Chorformationen am repräsentativen Kölner Gotteshaus, sondern nur die Mädchen der Jahrgänge fünf bis sieben (zehn bis 13 Jahre). Das quicklebendige Ensemble nahm direkt mit einem vierstimmigen Satz "Machet die Tore weit" von Oliver Sperling für sich ein. Der Komponist und Kölner Domkantor leitet den Chor seit zehn Jahren und hat in seinen ansprechenden Kompositionen und Sätzen vor allem dieses gleichstimmige Ensemble im Blick.

Auch wenn sein Satz zu dem alten Lied "Und unser lieben Frauen", in dem der Baum zum Heilssymbol wird, neu angestimmt werden musste, schmälert das nicht die Klasse seiner wunderbar vitalen Satzkompositionen. Bei knapp 30 Mädels im Lukas musste er auf 16 Stimmen verzichten, sie hatten zur gleichen Zeit "La Bohème"-Generalprobe in der Kölner Oper. Dennoch forderte Oliver Sperling einfühlsam die aufmerksamen jungen Sängerinnen zu hervorragenden Leistungen: Die kamen besonders bei seinen Sätzen "O Heiland, reiß die Himmel auf" mit dem Sopran als schön verzierender Oberstimme oder dem rondoartigen "Adventstanz", den die Mädchen, weil stark konzentriert, zu ernst vortrugen.

Am Klavier begleitete Helena Wery, die musikalische Assistentin des Domkantors, die auch das ein oder andere Stück ebenso präzise wie ihr Chef leitete. Zwei "Carols" von John Rutter klangen wie "Helene Fischer der weihnachtlichen Chormusik". Die Begeisterung, mit der die jungen Interpretinnen "The Christchild is born" sangen, verbietet eigentlich die Kritik. Dennoch war Sperlings "Ein Schweigen hat die Welt erfüllt" das anspruchsvollere Finale: "Unser Schweigen bricht: Friede soll auf Erden sein!"

(Nima)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort