Neuss Spanische Klänge beim Kulturenfest

Neuss · Beim "Frühlingsfest der Kulturen" wird der Markt zum Treffpunkt der Nationen

 Daniel de Alcalá mit seiner Flamencogitarre.

Daniel de Alcalá mit seiner Flamencogitarre.

Foto: woi

Mehr als 19 000 Neusser Bürger haben einen ausländischen Pass. Zahlreiche Spätaussiedler leben in der Stadt. Damit Deutsche und Migranten nicht bloß nebeneinander herleben, sondern miteinander in Kontakt kommen, haben die Stadt sowie der Arbeitskreis "Integration der Migranten in der Stadt Neuss" vor fünf Jahren das "Frühlingsfest der Kulturen" ins Leben gerufen.

Dabei wird den Besuchern am Samstag einiges geboten: Das Bühnenprogramm, das vormittags Kinder und Jugendliche, nachmittags die Erwachsenen ansprechen soll, umfasst 32 Punkte, darunter natürlich Tanz und Musik. Für ein Highlight mit lateinamerikanischen Rhythmen sorgt Daniel Maestre Gonzales – besser bekannt unter seinem Künstlernamen Daniel de Alcalá – mit seinem Projekt "Rumba Gitana", der den musikalischen Schlussakkord unter die bunte Veranstaltung setzt. Die drei spanischen Vollblutmusiker wollen das multinationale Publikum mit heißblütigem Gesang von José Antonio Primo und tiefgründigen Flamencogitarren-Sounds von Daniel de Alcalá und Percussion von Sascha Toscano Flores in Wallung bringen – bei sommerlichem Wetter wird auf dem Marktplatz eine spanische Fiesta gefeiert.

"Das Frühlingsfest der Kulturen macht großen Spaß – aber es verfolgt auch ein Ziel", weiß der 28-jährige Musiker, der überwiegend in Neuss aufgewachsen und hier gerne geblieben ist. "Wenn man die gesamte Veranstaltung betrachtet, erlebt man die meisten Kulturen, die in der Stadt zuhause sind. Da feiern Griechen mit Türken, Ungarn liegen Deutschen oder Spaniern in den Armen." Bei seinen Besuchen des Festes hat er viel über andere Kulturen, die ihm noch unbekannt waren, gelernt. "Leider ist die Integration noch nicht so ausgereift, wie man sich das wünschen würde. Ich glaube, sie benötigt noch Zeit, Kraft und Willen von allen Beteiligten", sagt Daniel de Alcalá. Unter dem Motto "Die Zukunft sind wir: Jugend in Neuss!" steht bei der fünften Auflage die Jugend im Fokus. Neben Clown "Tiftof", der die Jüngsten mit einer Zaubershow begeistern wird, werden am 8. Juni zwischen 11 und 17.30 Uhr verschiedenste Künstler ihr Können zeigen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort