Neue Ordensschwestern in Neuss Vielköpfige Verstärkung für die katholische Kirche

Neuss · Der Neusser Sendungsraum bekommt jede Menge Verstärkung: Nach dem Weggang von Gemeindereferentin Caja Steffens und Pastoralreferent Markus Rischen freut sich Oberpfarrer Andreas Süß nun über fünf Ordensschwestern.

Oberpfarrer Andreas Süß mit den fünf neuen Schwestern Fatima, Beatricia, Annette, Kathrin und Jeannette sowie Musikerin Mira Cieslak und Pater Princewill (v.l.).

Oberpfarrer Andreas Süß mit den fünf neuen Schwestern Fatima, Beatricia, Annette, Kathrin und Jeannette sowie Musikerin Mira Cieslak und Pater Princewill (v.l.).

Foto: Andreas Woitschützke

Die Frauen strahlen fröhlichen Glaubensoptimismus aus: Annette Wolf, Patricia Willems, Jeannette Wegerich, Kathrin Krall und Fatima Pereira gehören zur internationalen Gemeinschaft der Dienerinnen und Diener des Evangeliums von der Barmherzigkeit. Bisher waren sie 16 Jahre in Köln im Jugendpastoralen Zentrum „Crux“ mit Angeboten für junge Erwachsene und Familien tätig, das sie mit dem früheren Stadtjugendseelsorger Dominik Meiering erfolgreich aufbauten.

Nun reizte sie ein Schritt zur Veränderung, um ein neues Feld zu bestellen: Kinder-, Jugend, Schul- und besonders die Familienpastoral stehen nun im Fokus. Die lebenserfahrenen Frauen wurden ursprünglich als Krankenschwester, Ärztin, Hotelfachfrau oder Sozialpädagogin ausgebildet, bevor sie sich ganz für ein Leben der Glaubensverkündigung durch Begegnung und Hinwendung zum Mitmenschen entschieden.

Sie tragen keine Tracht, sondern sind äußerlich „nur“ an ihren auffälligen Holzkreuzen zu erkennen, die Schwester Patricia Willems liebevoll aus argentinischem Holz anfertigt. Mittlerweile haben sich die Frauen schon gut in Neuss eingelebt, kamen durch das Schützenfest mit der Neusser Kultur in Berührung und sind allgemein sehr freundlich begrüßt worden: „Die Offenheit der Menschen hilft uns sehr, uns hier wie zu Hause zu fühlen“, sagen sie.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, besuchen sie nach und nach die Gemeinden. Konkrete Planungen laufen auf Hochtouren: Vom 11. bis 13. November und vom 18. bis 20. November finden zwei Familienwochenenden im Bildungszentrum an der Steinbachtalsperre unter dem Leitwort „Mache dich auf und werde Licht“ statt. (Anmeldung: kirche@katholisch-neuss.de.) Auch der Weltjugendtag 2023 in Lissabon ist schon im Blick, denn Schwester Fatima ist Portugiesin.

Ebenfalls seit August ist Pater Princewill Uche aus Nigeria im Neusser Sendungsraum tätig. Er gehört zur Ordensgemeinschaft der Herz Jesu und Maria und ist bereits seit 2018 in Deutschland, da er zur Zeit promoviert. Pater Uche zeigte sich sehr zufrieden über seinen neuen Einsatzort: „Ich bin hier gut aufgenommen worden und es hat mir große Freude gemacht, die Messen für die Kommunionkinder mit meiner Gitarre zu begleiten“, erzählt er. Aktuell ist er bei der Sakramentenspendung, aber auch in den Schulmessen eingesetzt. Musikalisch bereichert Mira Cieslak als neue Seelsorgebereichsmusikerin die zwölf Gemeinden. Die gebürtige Polin wird offiziell im Gottesdienst am Sonntag, 2. Oktober um 18 Uhr in Sankt Marien eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort