Aktionstag in Neuss Verbraucherzentrale klärt übers Thema Heizung auf

Neuss · Rund 60 Prozent der Heizkessel in Einfamilienhäusern sind veraltet. Diese Zahl nennt Gregor Breitmar, Energieberater in der Neusser Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW.

„Neue Heizungen können leiser sein als alte, sie können komfortabler zu bedienen sein und günstiger im Betrieb. In jedem Fall aber sparen sie Energie und sind klimafreundlicher“, betont er. Die Neusser Verbraucherzentrale bietet am Montag, 29. Oktober, 14 bis 18 Uhr, einen Aktionstag in ihren Räumen am Meererhof 1a an. Er steht unter dem Motto „Was läuft im Keller?“ und ist Bestandteil der zum Projekt „Energie 2020“ der Verbraucherzentrale zählenden Aktion „Besser heizen“.

Dabei geht es auch um die Wahl der passenden Heizung fürs Eigenheim. „Die meisten Heizkessel werden erst ausgetauscht, wenn sie defekt sind“, erklärt Dorothea Khairat, Leiterin der Neusser Beratungsstelle. „Wer in einer kalten Wohnung unter Zugzwang steht, kann aber nicht in Ruhe die Alternativen zu Öl und Gas prüfen und echte Verbesserungen planen.“ Die große Investition, die Weichen für 20 Jahre stelle, beruhe dann häufig auf zu wenigen Informationen. Außerdem könne der Heizungsaustausch teurer werden, wenn ein Handwerksbetrieb kurzfristig ausrücken müsse.

Wer einen mindestens 15 Jahre alten Heizkessel besitzt, soll sich daher laut Verbraucherzentrale informieren, bevor der Ernstfall eintritt. Schon der einfache Umstieg auf Brennwerttechnik – heute Standard bei Öl und Gas – bringt, so Gregor Breitmar, bis zu 15 Prozent Energieersparnis.

Die Verbraucherzentrale bittet um Voranmeldung zum Aktionstag. Dies ist unter der Rufnummer 02131 2025601möglich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort