Polizei stoppt Autofahrer in Neuss Führerschein wegen Alkohol am Steuer einkassiert

Neuss · Die Polizei hat den Führerschein eines 55 Jahre alten Neussers sichergestellt. Der Mann war der Besatzung eines Streifenwagens am Dienstagabend gegen 23.30 Uhr auf der Bergheimer Straße aufgefallen, weil er Schlangenlinien mit seinem Mercedes fuhr.

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten zunächst Alkoholgeruch bei dem 55-Jährigen fest. Ein Vortest bestätigte den Verdacht. Das teilt die Polizei mit. Der Neusser musste sich einer Blutprobe unterziehen und muss nun mit einem Strafverfahren rechnen.

Die Polizei warnt vor Alkohol am Steuer. Viele Verkehrsteilnehmer seien der Meinung, dass sich sich kontrolliert an die noch erlaubte Promillegrenze „herantrinken“ können. Doch viele überschätzen sich laut Polizei beziehungsweise unterschätzen die Folgen des Alkohols.

Zudem sei vielen nicht bekannt, dass bereits ab einem Alkoholisierungsgrad von 0,3 Promille ein Strafverfahren drohe, wenn sogenannte Ausfallerscheinungen vorliegen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn der Betroffene in Schlangenlinien fährt, eine Ampel übersieht oder einen Verkehrsunfall verursacht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort