Wechsel in den Aufsichtsgremien der Lebenshilfe Neuss Irnich gibt Verantwortung für die Lebenshilfe ab

Neuss · Der Berater geht von Bord. Karlheinz Irnich, mehr als zehn Jahre Vorsitzender der Vereins Lebenshilfe und seit 2014 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der gemeinnützigen Lebenshilfe Neuss GmbH, hat beide Positionen zur Verfügung gestellt.

 Karlheinz Irnich verlässt Lebenshilfe-Vorstand und Aufsichtsrat.

Karlheinz Irnich verlässt Lebenshilfe-Vorstand und Aufsichtsrat.

Foto: Christoph Kleinau

Zu seiner Nachfolgerin bestellten Vorstand beziehungsweise Gesellschafterversammlung Nicole Rohde. Die Diektorin der Rheintorklinik, die der Lebenshilfe seit mehr als 20 Jahren verbunden ist, muss sich im Sommer noch dem Votum der Mitgliederversammlung stellen.

Der Steuerberater Irnich hatte in turbulenten Zeiten Verantwortung im Verein Lebenshilfe übernommen. Der CDU-Politiker half als Berater, nachdem der Vorstand um Angelika Quiring-Perl und Martin Bickel im Jahr 2007 den Verein operativ neu aufstellen musste. Irnich blieb und wurde Teil des Führungsteams. Insbesondere die Gründung der Lebenshilfe gGmbH, in die zum 1. Januar 2014 das operative Geschäft ausgelagert wurde und die heute unter anderem alle Einrichtungen betreibt, war zu großen Teilen sein Werk. Quiring-Perl lobte ihn als „vehementen Verfechter und profunden Kenner der Lebenshilfe“.

Irnich begründete seinen Abschied mit dem Wunsch, die Verantwortung in jüngere Hände zu geben. Er tue das „nach Jahren der Entwicklung der Lebenshilfe zu einer stabilen, erfolgreichen und zukunftsorientierten Institution“. Quiring-Perl kündigte an, den Vorstand weiter verjüngen zu wollen. Fachlich versierte Interessenten gebe es bereits.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort